Unterschied Nougat und Nuss-Nougat

4 Antworten

Es gibt zwei verschiedene Sorten Nugat bzw. zwei völlig verschieden Süßspeisen, die beide den Namen Nugat tragen. Weißer Nugat ist ein Gemisch aus viel Zucker, Eiweiß und Honig, da können dann gehackte Nüsse oder Früchte drin sein, muss aber nicht. Türkischer Nugat (Honig) ist eine Variante davon. Torrone eine andere, die Nappos kennt man aus dem Süßwarenregal.

Und eben Nuss-Nugat, als Mischung aus gemahlenen Nüssen, Kakao und Zucker.

Schotenknipser  23.11.2009, 08:38

Ergänzung: In Rezepten ist meist Nuss-Nugat gemeint, wenn der weiße gemeint ist, steht da eigentlich auch weißer Nugat (oder türkischer etc.)

Es gibt Nußnougat, hergestellt aus Haselnüssen und Kouvertüre. Der ist dunkler und kräftiger. Es gibt Mandelnougat, hergestellt aus Mandeln und Kouvertüre. Er ist heller und milder. Es gibt Nougat-Monelimare. Das ist kein echter Nougat. Er wird aus Karamel und Nüssen/Mandeln und manchmal auch kandierten Früchten hergestellt.

da gibt es keinen unterschied, denn nougat besteht ja aus nüssen (meist haselnüsse oder manchmal auch mandeln), also ist es ja nuss-nougat.

Eigentlich keiner. Vielleicht ist bei Nuss-Nougat ein höherer Anteil an Nüssen drinnen. Ist aber nur eine Vermutung von mir.