Unterschied m und M in physikalischen Formeln?

5 Antworten

m und M sind beides Massen. Häufig wird das M verwendet wenn es um besonders große Massen geht oder eben um 2 Massen voneinander zu unterscheiden wie im Gravitationsgesetz zu sehen ist.

Kleine Masse m (Bsp. Erde), große Masse M (Bsp. Sonne)

m und M sind beides jeweils Massen, wobei M zumeist die Masse ist, die größer als m ist. Bei Berechnungen auf planetarer Ebene bekommt deshalb der Planet mit größerer Masse die Variable M und der andere mit kleinerer Masse die Variable m. Will man hingegen die Gewichtskraft eines Objekts der Masse m berechnen, dann bekommt die felderzeugende Masse die Variable M, d.h. m ist sozusagen die Probemasse, auf die die Gravitationskraft ausgehend von M wirkt. Ein Beispiel dazu wäre die Ermittlung der Gravitationskraft von der Erde auf einen Ball der Masse m (man spricht auch von der Gewichtskraft oder einfach nur Gewicht):

wobei g die Fallbeschleunigung ist, die von der felderzeugenden Masse M (hier Planet Erde) abhängt und 𝛾 die Gravitationskonstante (bei deiner Formel eben G).

Alles klar oder etwas unklar?

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Das ist beides die Masse, nur von unterschiedlichen Objekten. Man kann es auch als m1 und m2 bezeichnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 15 Punkte Leistungskurs
Jolenee17
Fragesteller

Ahso, das ist dann ja einfach! Danke:)

Da gibt es keinen Unterschied, das ist symmetrisch und die Kraft ist wechselseitig.

Meist wird m1 und m2 geschrieben. Ich vermute bei m und M ist M die (viel) größere Masse und m die kleinere.