Unterschied Linkspopulismus und Rechtspopulismus?

7 Antworten

Links- und Rechtspopulismus kann überall zu gleichen Teilen existieren, solange die Person nicht eindeutig ,,links´´ oder ,,rechts´´ ist

also ,,links-linke´´ und ,,rechts-rechte´´. Und selbst da kann es, zumindest in Sachen Sozialpolitik dann noch Überschneidungen geben.

Linkspopulismus bezieht sich eher auf soziale Themen, kann sich aber auch auf Migration und Kultur, Staatsaufbau etc beziehen.

Rechtspopulismus sind auch Themen die sich auf Migration, Kultur, Staatsaufbau etc. beziehen, aber statt im ersten Fall mit eher ,,rechten´´ statt ,,linken ´´ Positionen

Beides natürlich stark aufgebauscht und übertreibend.

Einfache Lösungen und Sätze für komplexe Themen äußern etc.

Die Linken setzen sich für für soziale GleichheitGerechtigkeitFriedenUmverteilung und für mehr Demokratie ein.

Die Rechten setzen sich für den Erhalt der Kulturen des eigenen Landes und stehen zu Ausländern sehr kritisch gegenüber.

Henryettex  12.02.2018, 23:51

Und wo kommt in Deiner Antwort der Populismusbegriff vor?

Nik7778  12.02.2018, 23:52

Die Linken setzten sich für mehr Demokratie ein? Voll eher mehr für ihre Meinung siehe Antifa... Übrigens Rechte setzten sich genauso für Frieden, Gerechtigkeit und Gleichheit ein.

Solenostemon  13.02.2018, 01:39
@Nik7778

😂 Gerechtigkeit und Gleichheit ja, außer wenn es Flüchtlinge, Muslime, Schwarze, Juden, Homosexuelle oder Linke sind. Also das ist nun wirklich lustig zu behaupten das sich Rechte um sowas wie Gleichheit und Gerechtigkeit für alle so wie Linke scheren

Jokerfac3  13.02.2018, 14:43
@Solenostemon

Natürlich kümmern sich auch Rechte um Frieden und Gerechtigkeit, du hast wohl wenig Ahnung von der Welt. Wenn ich mir Gestalten wie die G20-Chaoten anschaue, die Linksextremisten waren, sehe ich niemanden, der sich für Frieden eingesetzt hat. Und der Rest den du erzählst ist ebenfalls völliger Schwachsinn - befasse dich bitte mal mit der echten Welt, statt Dinge nachzuplappern. Nur weil man die Einwanderung kontrollieren möchte, ist man nicht gegen Muslime. Nur weil man die Ehe als Bund zwischen Mann und Frau bewahren möchte, ist man nicht homosexuellenfeindlich. Nur weil man das dritte Reich nicht zum Mittelpunkt der deutschen Vergangenheit erklärt, ist man nicht judenfeindlich. Man merkt leider, dass du dich scheinbar wenig mit den echten Dingen befasst sondern lieber Sprüche nachplapperst.

Populismus ist wenn man der Zielgruppe sagt was sie hören wollen:

Linke sprechen auf folgende Themen an:

Gleichheit, Gerechtigkeit, Armutsbekämpfung, belastung von Reichen, stärkung der Arbeitnehmerrechte, verhinderung von Krieg, Hilfe für Arme/Alte/Schwache sowie bekämpfen des Kapitalismus.

Rechte sprechen auf folgende Themen an:

Bewahrung alter Traditionen, bekämpfung von Menschen die anders sind sowie stärkung des eigenen Landes.

"Populismus" ist ein politischer Kampfbegriff, den sich die Leute gegenseitig um die Ohren hauen. Der Theorie nach unterteilen "Populisten" zwischen gutem, einfachen Volk auf der einen Seite und bösen, abgehobenen Eliten auf der anderen Seite. Zudem vereinfachen "Populisten" der Theorie zufolge unzulässig. "Rechtspopulisten" spitzen demnach das Thema Migration zu, "Linkspopulisten" das Thema Einkommensungleichheit. Der Begriff ist aber wie gesagt insgesamt wenig tauglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Der Unterschied besteht in der politischen Ausrichtung und damit in den jeweiligen Zielgruppen. Ansonsten ist es einfach: Populismus.