Unterschied Ladeschein und Konnossement?

1 Antwort

Ich kenne den Ladeschein nur als Orderpapier in der Binnenschiffahrt. Er entspricht dem Konnossement der Seeschiffahrt, d.h. es ist ein Orderpapier und kann durch Indossament übertragen werden.

Vielleich hast Du "Ladeschein" wörtlich vom englischen "Bill of lading (B/L)" übersetzt und bist dabei durcheinandergekommen?

Der B/L ist der englische Begriff für Konnossement = Seeschiffahrt..

MrKnife
Fragesteller

aber stimmt das mit konnossement soweit von mir oder ist das falsch?

joheipo  10.12.2016, 16:15
@MrKnife

Das Konnossement stellt der Frachtführer aus, nachdem er die Ware an Bord genommen hat.

Der Leferant liefert die Ware an den Frachtführer (ans Schiff). Erst dann wird das B/L ausgestellt.

Das B/L ist ein Dokument, das die Ware vertritt. Wer das B/L in Händen hat, ist auch eigentümer der Ware. Deshalb erhält der Warenempfänger das B/L nicht vom Frachtführer, sondern vom Warenabsender selbst, und zwar erst dann, wenn die Zahlung erfolgt ist bzw. die Zahjlungsvereinbarungen feststehen.

Bei L/C-Zahlung (Akkreditiv) reicht der Warenabsender das B/L zusammen mit der Rechnung und evtl. weiterhin geforderten Dokumenten bei der Korrespondenzbank des Kunden ein und erhält damit sein Geld.