Unterschied Kohlenstoffkreislauf und Stickstoffkreislauf?

3 Antworten

Wie der zwischen Fensterglas und Eschenholz. Zwei völlig verschiedene Dinge. Steht aber in Büchern und führt hier zu weit.

Der Kohlenstoffkreislauf betrifft nur den Weg des Kohlenstoffs, andere Elemente und Stoffe bleiben völlig aussenvor. Beim Stickstoffkreislauf ist es ebenso.

welchen unterschied meinst du ?  stickstoffkreislauf hat nicht viel mit allem unter der erdoberfläche zu tun, kohlenstoffkreislauf dagegen fast nur.

abi177
Fragesteller

Wenn man beide Kreisläufe miteinander vergleicht, sollten ja grundlegende Unterschiede auffallen und genau diese meine ich...

charlynickel  20.04.2016, 21:31
@abi177

Ja dann solltest Du die beiden Kreisläufe vielleicht mal anschauen!

schakal98  20.04.2016, 21:46
@abi177

nun ja, stickstoff befindet sich zum allergrößten teil in der atmosphäre und es ist ein verdammt träges molekül.  Es gibt fast keinen geologischen kreislauf und nur einen langsamen biologischen.

ist beim kohlenstoff ganz anders, da geht die post ab, weil das element so einfach umzuwandeln ist.