Wie funktioniert der Kohlenstoffkreislauf?

FabianPavian  11.09.2022, 21:55

Vergibst du grundsätzlich keine "Hilfreichste Antwort"?

Amelieee000
Fragesteller

Habe ich doch?Bin auch neu auf dieser App,wüsste nicht dass das etwas großes bringt.Sorry

1 Antwort

Es gibt Lebewesen die auf natürliche Weise CO2 aus Nahrung freisetzen. Diese sind links dargestellt. Das sind der Mensch, alle Tiere und viele Bodenbakterien und viele Pilze, sogenannte Destruenten.

Außerdem setzen die Ozeane CO2 frei, wenn sie sich erwärmen. Zur Zeit nehmen sie aber noch mehr CO2 aus der Atmosphäre auf als sie abgeben, weil sich das Gleichgewicht noch nicht eingestellt hat.

Und es gibt "unnatürliche" oder anthropogene CO2 Freisetzungen, z.B. wenn Wald von Menschen verbrannt wird und durch das Verbrennen von fossilen Brennstoffen (Torf, Öl, Kohle, Erdgas) im Straßenverkehr, oder beim Heizen oder zur Stromerzeugung. In deinem Bild nicht dargestellt ist die Erzeugung von CO2 bei der Zementherstellung, bzw. Brennen von Kalk, CaCO3. Sonderinfo hier:

https://www.vdz-online.de/zementindustrie/klimaschutz

Die Herstellung einer Tonne Zement ist in Deutschland mit CO2-Emissionen von rund 600 kg verbunden – ca. zwei Drittel davon entfallen auf rohstoffbedingte Prozessemissionen, nur ein Drittel auf Brennstoffemissionen.

Und es gibt Prozesse die CO2 aus der Atmosphäre holen. Das ist die Photosynthese der Pflanzen (links dargestellt). Darüber hinaus die Photosynthese des Phytoplanktons in den Ozeanen (in deinem Bild nicht dargestellt). Und der Aufbau eines Kalkskeletts vor allem durch marine Organismen wie Muscheln, Schnecken, Seeigel, Korallen ...

Ohne Vulkane und Eingriffe des Menschen würde der CO2-Gehalt der Atmosphäre langsam immer weniger, weil a) nicht alles organische Material am Erdboden wieder zu CO2 zersetzt wird. Ein bisschen bleibt als Kohle und Humus zurück. Und weil b) die Kalkschalen der Meerestiere auf den Meeresboden fallen und sich ablagern.