Kohlenstoffkreislauf?

2 Antworten

Kannst dir grundsätzlich merken dass der Kohlenstoffkreislauf ausgeglichen ist. Es wird viel Kohlenstoff gebunden und auch viel abgegeben. Lithos- und Hydrosphäre nehmen beide viel auf und geben ab. Sehr langfristig wird wahrscheinlich mehr in der Lithosphäre gebunden, da ja auch Öl etc ensteht.

Solltest dir auch klar machen wo der Mensch das System stört

Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre oder Lithosphäre landet

Das ist gar nicht dargestellt.

Ein Teil der Zahlen unten sind CO2-Senken, Lithosphäre, Hydrosphäre, fossile Brennstoffe, Boden