Unterschied i++ und i=+1 in Java?

8 Antworten

Unterschied i++ und i=+1 in Java?

i++ erhöht den Wert in der Variable um 1, nachdem die Anweisung ausgeführt wurde.

i=+1 überschreibt den Wert in i mit 1

Du wirst vermutlich i += 1 meinen. Das nimmt den Wert und erhöht ihn auch um 1.

Der Unterschied hiervon zu i++: i += 1 ist eine komplette Anweisung und steht als einzelne Zeile. i++ und ++i kann auch in einer anderen Anweisung verwendet werden und erhöht den Wert in der Variable entsprechend nach oder vor der Anweisung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)
xaseta8180
Fragesteller

Ja sorry +=

Du meinst

i+=1

inkrementiert um 1

äquivalent ist

i = i + 1

Hinweis:

Es gibt auch i++; und ++i;

Das inkrementiert auch, aber das eine gibt die vorherige Zahl zurück und das andere die inkrementierte.

Heißt

Math.sqrt(i++) und Math.sqrt(++i) liefert ein Ergebnis.

i++, i=+1 und i = i +1 macht im Endeffekt alles das selbe :)

xxxcyberxxx  09.09.2022, 10:05
i++, i=+1 und i = i +1 macht im Endeffekt alles das selbe :)

Nein. Das mittlere nicht ;)

Luki55228  09.09.2022, 10:24
@xxxcyberxxx

Stimmt. Hab mal ganz einfach den Zeichendreher mit übernommen. Mein Fehler :D

++ erhöht den gegebenen Wert um einen Schritt, in dem Fall wohl um 1.

=+ weist zu. Eventuell meintest du +=, denn das addiert dann den rechts stehenden Wert.

mein java ist bissl her. aber des dürfte des gleiche sein.

i++ zählt eins hoch, i=+1 ebenfalls. unterschied is, du kannst beim zweiten auch ne andere zahl einsetzen. beim ersten wird immer 1 hochgezählt.

ZaoDaDong  09.09.2022, 10:40

i=+1 erhöht nichts. Du hast das wohl mit i+=1 verwechselt.