Muss ich alle 6 Monate ein neues Java lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lern das aktuelle, die Neuerungen beschränken sich ja immer auf ein paar Sachen und die verstehst du besser wenn du das vorherige kennst und Erfahrung sammelst.

Niemand upgraded in der Praxis immer sofort auf die neuste Version bei allen Projekten. Nur wenn sich so was anbietet.

Wenn du die Sprache frisch lernst beschäftige dich mit den Grundlagen, ganz viele Neuerungen sind oft für Anfänger gar nicht relevant.

Das ist kein komplett neues Java, es wird nur erweitert.

Aber ja, Du solltest dir immer anschauen, was neu ist, es verstehen und wissen, wie man es benutzt.

Muss nicht immer sofort sein, aber neue Funktionen bieten ggf. neue Möglichkeiten, die - richtig eingesetzt - die Arbeit vereinfachen können, daher ist es sinnvoll, sie zumindest zu kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Java entwickelt sich tatsächlich flott weiter, die Grundlagen bleiben aber gültig. Ohnehin springt nicht jedes Unternehmen ständig auf die neueste Version.

Tatsächlich gibt es wenige Sprachen, die von Anbeginn so konsequent rückwärtskompatibel gepflegt wurden. Auch 25 Jahre alter Java-Code ist noch kompilierbar und ausführbar; nur ganz vereinzelte APIs wurden aus der Standardbibliothek umgesiedelt oder gänzlich obsolet gemacht.

Also lerne es jetzt, die Neuigkeiten nimmst du dann laufend mit. Das ist in Java auch nicht anders als in anderen Sprachen, die weiterentwickelt werden.

Du solltest immer das aktuelle lernen. In der freien Wildbahn ist es leider so, dass es vielerorts syntaktisch nicht über java8 hinaus geht, vielleicht noch java11

Aber viele Codebasen sind noch sehr alt und du brauchst dir keine großen Sorgen machen.

Die "neuen" Features kannst du natürlich in eigenen Projekten gern verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung