Unterschied Geräusch und Klänge?

3 Antworten

Klaenge werden von Instrumenten erzeugt, Geraeusche von Maschinen.

Wobei es hier keine scharfe Trennung gibt. Fuer manch einen Musiker ist alles Klang.

Die beiden Begriffe sind physikalisch definiert:

Geräusch ist ein "Hörereignis", das keine messbare oder hörbare Tonhöhe (Frequenz) hat. Geräusche entstehen z. B. beim Zuschlagen einer Tür oder wenn man mit der Hand über die Kleidung streicht. Geräusche kann man vielleicht imitieren, jedoch man kann sie nicht nachsingen.

Klang ist ein "Hörereignis" aus mehreren eindeutig mess- und hörbaren Tönen mit bestimmter Tonhöhe (Frequenz). Klänge werden z. B. von Musikinstrumenten erzeugt. Töne und Klänge kann man nachsingen, wenn sie nicht zu hoch oder zu tief sind.

(Die beiden vorausgegangenen Antworten sind leider falsch. Es bleibt natürlich die Frage, ob Deine Schwester auch die richtige Antwort kennt, damit Ihr den Gewinner der Wette ermitteln könnt.)

Klang: Mehrere Töne gleichzeitig die sich überlagern, sind aber einheitlich, und ein Geräusch sind wechselhafte, willkürliche Mischungen von tönen.

BieneMitHerz
Fragesteller

vielen dank geanu diese antwort hab ich gesucht

Arlecchino  08.12.2023, 00:31
@BieneMitHerz

Die Antwort ist aber nicht richtig. Warum suchst Du nicht nach einer richtigen Antwort?