Unterschied Fahrzeugbau und Fahrzeugtechnik?

2 Antworten

Name ist hier Schall und Rauch. Jede Hochschule kann jederzeit die Inhalte ihres Studienangebotes ändern und den Namen beibehalten oder umgekehrt.

Ohne Dir das konkrete Studienangebot der jeweiligen Hochschule auf deren Websites anzuschauen oder schriftl. bzw. per Tel. oder Mail anzufordern, wirst Du die Frage nie beantworten können. Wir können das schon deshalb nicht beantworten, weil wir gar nicht wissen, welche Hochschulen Du meinst. Heute kreiert doch jede Hochschule die Namen ihrer Studiengänge anders, soweit es sich nicht gerade um Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie oder Jura (bzw. Rechtswissenschaften) handelt.

Ich habe in jüngeren Jahren selbst Professoren beraten bei der inhaltlichen Ausgestaltung von Studienangeboten aller Fachrichtungen und bei der Namensgebung der Studienangebote unter Marketing-Gesichtspunkten. Das ist nicht viel anders als bei der Waschmittlelwerbung.

Was willst Du hier anfangen mit so feinsinnigen Unterscheidungen von "Fahrzeugbau und Fahrzeugtechnik"? Da ist Google als Klärungshilfe die allerletze Wahl.

Fahrzeugbau = es werden Fahrzeuge gebaut = Maschinenbau - Antriebstechnik, .Fahrzeugtechnik = einerseits Elektrik / Elektronik, andererseit Informatik.