Exmatrikulation nach Täuschungsversuch? Kann man ein anderes Fach weiterstudieten?

2 Antworten

Das entscheidet die Uni. Wenn du Pech hast, bekommst du so schnell auch an einer anderen Uni, keinen neuen Studienplatz.

Felixsenior  28.03.2021, 13:06

Und die Gesellschaft Glück.

Wer schon im 1. Semester fuschen muss und nicht einmal das kann, sollte lieber arbeiten gehen.

rockthekrokodil  28.03.2021, 13:09
@Felixsenior
Wer schon im 1. Semester fuschen muss und nicht einmal das kann, sollte lieber arbeiten gehen.

die typischen Klischees und Vorurteile.

das steht in der jeweiligen Immatrikulationsordnung.

üblicherweise wird das (aus gutem Grund) nicht erlaubt. Manche Hochschulen gehen sogar einen Schritt weiter und prüfen den Exmatrikulationsgrund anderer Institute und anderer Bildungseinrichtungen. Sind's Dinge wie verpatzte Prüfung oder überschrittene Studienzeit, machen sie kein Trara draus, bei neuzeitlichen Plagiatsvorwürfen oder ähnlichem wollen sie sich hingegen nicht dem Risiko von Imageverlust aussetzen ...

rockthekrokodil  19.08.2021, 20:43

freut mich, dass wir dir helfen konnten. das machen wir doch immer wieder sehr gerne, auch ohne Feedbacks.