Fahrzeugtechnik vs Wirtschaftsingenieur für Fahrzeugtechnik?

1 Antwort

Hallo Avelinasot,

mit beiden Ingenieurabschlüssen hast Du gute Jobchancen und Aussichten auf ein gutes Einkommen. Diese Kriterien taugen nicht zur Entscheidung zwischen zwei so ähnlichen Studiengängen.

Frage Dich lieber, in was für einer Tätigkeit Du Dich im späteren Berufsleben siehst, und suche Dir das dazu passende Studium aus.

  • siehst Du Dich als spätere Fachexpertin, die Fahrzeuge im Team mit anderen Fachexperten entwickelt und konstruiert, als Erprobungsingenieurin bei Fahrzeugtests, als Kraftfahrzeug-Sachverständige beim TÜV, als Service-Ingenieurin, die zu Rate gezogen wird, wenn Werkstätten bei besonders komplizierten Fahrzeugschäden nicht weiterwissen? Dann studiere Fahrzeugtechnik.
  • siehst Du Dich als spätere Geschäftsfrau in der Fahrzeugindustrie, die zwar von der Technik etwas verstehen muss, deren Job es aber ist, dafür zu sorgen, dass das Unternehmen Geld verdient? Siehst Du Dich als technische Einkäuferin, Controllerin, Marketingfrau, oder Expertin für Value-Engineering (welches Detail am Fahrzeug bringt dem Kunden wieviel Nutzen, was ist er bereit dafür zu zahlen, und was kostet es den Fahrzeughersteller im Gegenzug), oder willst Du vielleicht in erster Linie Mitarbeiter führen, als Führungskraft in der Produktion oder im Service oder oder oder? Dann studiere Wirtschaftsingenieurwesen.