welcher Studiengang bietet die besseren Berufschancen?

3 Antworten

M. E. solltest du dir in Stellenportalen anschauen, welche Jobs stark nachgefragt werden und anschließend entscheiden, welchen Studiengang du dir vorstellen könntest.

PIst beides nicht so dolle hinsichtlich der Einstellungschancen. Nur Kowi ist aber wirklich schlecht, da gibt es schon zig Absolventen und die stecken in mies bezahlten Stellen in PR- Agenturen, womöglich auf Honorarbasis. Quasi als Hypothek der Generation, die “irgendwas mit Medien“ machen wollte.

Dann doch bessere um Marketing ergänzen, auch wenn du da natürlich mit BWLern konkurriertst.

Die beruflichen Perspektiven in diesen Berufsfeldern hängen auch stark von deinen praktischen zielgerichteten Erfahrungen bereits während des Studiums ab, möchtest du z.B. in die Unternehmenskommunikation, so musst du auf jeden Fall journalistische Erfahrungen, Tätigkeiten aus dem Agenturbereich nachweisen.

Mache dir erst klar, was du genau anstrebst und suche dann den Studiengang.

Kommen denn nur diese beiden in Frage?
Wenn dir die Berufsaussichten wirklich wichtig sind, dann solltest du vielleicht noch mal weiter überlegen.
Die besten Aussichten gibt's in Richtung Informatik.