Master Wirtschaftspsychologie?

2 Antworten

Wenn du als Psychologie-Student Marketing überlaufen findest, könnte Wirtschaftspsychologie eine tolle Option für dich sein. Du würdest tiefer in Themen wie Konsumentenverhalten und Personalmanagement eintauchen, was in vielen Bereichen gefragt ist. Finanzwirtschaft ist auch eine Möglichkeit, wenn du eher an Zahlen und Finanzen interessiert bist. Es kommt darauf an, ob du mehr an Menschen und deren Verhalten oder an wirtschaftlichen Prozessen interessiert bist. Beide Wege bieten gute Perspektiven, aber es hängt davon ab, wo du deine Stärken siehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Psychologie und erlebe viel.

anonym123050 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 17:45

Ich studiere momentan Marketing & ja ich hätte eher Interesse an den Menschen. Ich glaube nur, dass das spätere Gehalt im Finanzbereich etwas besser wäre & daher bin ich hin und her gerissen. Ich war damals in der Hak (kaufmännisch höhere Schule mit Abitur) nicht wirklich gut in Mathe, jedoch hatte ich die Vertiefung Finanz & Risikomanagement und dort war ich wiederum sehr gut.

Hennoabii  11.01.2025, 17:49
@anonym123050

Wenn du in Finanz- und Risikomanagement gut warst, könnte der Finanzbereich tatsächlich eine lohnende Wahl sein, vor allem für ein besseres Gehalt. Aber wenn du mehr an der menschlichen Seite interessiert bist, könnte Wirtschaftspsychologie auch sehr spannend sein, besonders in Bereichen wie Personal oder Marketing. Es wäre gut, beide Optionen genauer zu prüfen und zu schauen, welche dir langfristig mehr Spaß macht und besser zu deinen Stärken passt.

für Wirtschaftspsychologie solltest noch einen zweiten Bachelor vorab machen in Psychologie. Kann man machen, ist auch spannend aber ob du dafür die Zeit hast musst du wissen.

anonym123050 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 17:27

wieso findest du sollt ich noch nen 2. Bachelor machen? 🤔 In Österreich dürfte ich den Master machen für Wirtschaftspsychologie - weil ich in Marketing auch LVs hatte die damit zutun hatten

suumcuique5786  11.01.2025, 17:36
@anonym123050

und in Afghanistan gilst auch mit ner Grundschulbildung als Mann schon als Gelehrter...

Ich hab dir den Tipp nur gegeben, weil man nur gut sein kann wenn man die basics ausm FF kennt. Und ein paar Vorlesungen ersetzen keine Minimum 6 Semester. Und das Minimum wird eher selten erreicht, die meisten müssen dafür noch 1-2 Jahre zusätzlich einplanen und selbst dann gibt es eine durchfallquote von 30-40%