Unterschied Englisch Realschule Abitur?

4 Antworten

Die wenigsten Menschen können wirklich fließend eine Fremdsprache. Es wird immer Situationen geben, in denen einem Muttersprachler etwas einfallen würde, einem Fremdsprachenlerner aber nicht.

Nach der RS kannst du dich in den meisten Alltagssituationen gut ausdrücken und gut verstehen, was andere sagen. Du kannst viele Filme auf Englisch verstehen. Du kannst zu bestimmten Themen kleine Abhandlungen oder Artikel schreiben. Du hast ein paar Bücher auf mittlerem Schwierigkeitsniveau gelesen - vermutlich ähnliche, die du auf Deutsch in deiner Freizeit lesen würdest (abgesehen von Fachbüchern).

In der Oberstufe würdest du jetzt noch komplexere Literatur lesen, teilweise in älterem Englisch (Shakespeare etc.), teilweise mit komplexerem Vokabular und komplexerer Ausdrucksweise, sowie Sach- und manchmal Fachartikel (je nach Schule und Schwerpunkt).

Auch im Deutschen ist es ein Unterschied, ob man bspw. Romane in seiner Freizeit liest oder anspruchsvolle philosophische Fachliteratur, die dann Sätze und Wörter verwendet, die man erst mal nachschlagen muss und nicht sofort versteht.

Deutlich ausufernder wird im Englischunterricht der Oberstufe das Schreiben, die Texte werden länger, die Ansprüche höher, also muss man schon sein Vokabular und teilweise seine Ausdrucksfähigkeit (Satzkomplexität) deutlich erweitern.

In der Oberstufe muss du Texte auf Englisch analysieren, lange Texte schreiben, Zusammenfassungen, Präsentationen (30 Minuten) halten, Tagesbucheinträge, Geschichten erfinden und schreiben.

Ist was ganz anderes als auf der Realschule und viel schwerer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben in der Oberstufe Buchanalysen gemacht und Erörterungen geschrieben.

Im Abi kam ein Hörverstehen dran & definitiv eine Erörterung. Ich bin mir nicht mehr sicher, obs da noch eine dritte Aufgabe gab.

Sag das mal nicht,dass jeder fließen Englisch kann,manche können nicht mal richtig Deutsch danach.😅

Mfg

CODENOTFOUND
Fragesteller

aber Vokabeln oder so kommen nicht mehr viele, oder? vielleicht noch ne Zeitform und dann hats sich?

Felix777483  13.02.2022, 13:05
@CODENOTFOUND

Bin noch nicht in der Oberstufe,also kann ich dir das nicht beantworten,ich denke mal das es trotzdem noch Vokabeln gibt.

Akka2323  13.02.2022, 14:10
@CODENOTFOUND

Drei Jahre länger Englisch lernen ist schon mehr als in der Realschule. Mein Englischstudium nach dem Abitur war noch einmal intensiver. Und Vokabelnlernen ist nur für Anfänger.

Tasha  13.02.2022, 14:21
@CODENOTFOUND

Der Unterschied ist, dass Vokabeln (meistens - es gibt Ausnahmen!) nicht mehr als Hausaufgabe aufgegeben werden. Dafür muss man dann lange Bücher oder Artikel, manchmal auch Fachtexte, lesen, die man nicht verstehen würde, wenn man nicht zumindest die wichtigsten Vokabeln mal nachschlägt. Oft hat man mit gutem Sprachgefühl anfangs das Gefühl, man würde den Text schon irgendwie verstehen, wenn man ihn nur lange genug liest, aber das reicht eben nicht, wenn man nur eine vage Idee hat, was zentrale Begriffe bedeuten.

Man wird also aus Eigeninteresse einige Vokabeln dazu lernen, auch, weil man die teilweise dann in den eigenen Texten anwenden muss.