Unterschied: Elektrostatik, normaler Stromkreis

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Elektrostatik geht es um Ladungstrennungen. Das ist so ähnlich, als würde man auf dem Tanzboden Damen und Herren räumlich trennen. Wo Elektronen verdichtet sind, entsteht ein negatives Potential, da werden Protonen angezogen. Wo Elektronen ausgedünnt sind, entsteht ein positives Potential, da werden Elektronen angezogen. Beim elektrischen Kondensator finden solche "Verdichtungen" und "Verdünnungen" auf engstem Raum statt. Bei der Ladung und Entladung des Kondensators fließt ganz kurzfristig ein Strom, bis die beiden entgegen gesetzten Ladungen ausgeglichen sind. Beim geschlossenen Stromkreis dagegen wird der Stromfluss durch eine "Stromquelle" (z.B. Batterie, Generator, Solarzelle oder dergl.) ständig "angetrieben". Dabei wird Energie zugeführt.

len222
Fragesteller

Vielen Danke, jetzt hapert es bei mir nur noch an einem Punkt: Wenn ich ne Batterie am Minus Pol anfasse, müsste ich doch aufgrund der niedriegeren Elektronenkonzentration in meinem Körper, im Vergleich zum Minus Pol, elektrostatisch geladen werden. Das habe ich aber in der Realität nicht beobachten können.

Habe ich da ein Denkfehler?

dompfeifer  11.09.2012, 14:26
@len222

Ja, da ist ein Denkfehler. Durch die Batterie kann ja nur ein Strom fließen, wenn beide Pole angeschlossen sind. Ohne Elektronenüberschuss entsteht auch kein Elektronenmangel. Theoretisch könnte man mit einer Batterie zwei Menschen gleichzeitig geringfügig aufladen, den einen am Pluspol und den anderen am Minuspol, mit einem kurzfristigen Ladestrom. Das ist aber alles nicht messbar, weil die Spannung und die körperlichen Kapazitäten zu gering sind, und die körperlichen Widerstände viel zu hoch sind.

Und wie lautet deine Theorie?

len222
Fragesteller

Ich meine damit nur die Erklärung, die man in der Schule erhält, damit sie hier keiner wiederholt. Gehoft habe ich auf eine Antwort, die mir bei der Bildung einer bildlichen Vorstellung weiterhilft.

die Elektrostatik beschäftigt sich im Gegensatz zur Elektrodynamik nur mit ruhenden elektrischen Ladungen. Wird elektrische Ladung bewegt, entsteht ein Magnetfeld, das ist bei ruhender el. Ladung nicht der Fall.

len222
Fragesteller

Ist chemisch gespeicherte Energie, zum Beispiel in einer Batterie, dann solange elektrostatisch, bis sie "genutzt" wird?

Aurel8317648  10.09.2012, 14:46

hier ein Bild zur Entstehung des Magnetfeldes bei bewegter Ladung (bei technischer Stromrichtung, also von + nach -)

http://www.dj4uf.de/lehrg/a08/Bild8-05.gif

len222
Fragesteller
@Aurel8317648

Danke. Ich glaube ich habs.

Eine Randfrage: Wenn ich einen Stromkreis habe, ihn an einer stelle öffne und und die beiden "geöffneten" Stellendicht aneinander halte (und viel Volt auf der Leitung ist), springt dann der Strom auch wie bei der Elektrostatik in Form von Blitzen über?

Aurel8317648  10.09.2012, 15:34
@len222

ja, das kann passieren - für die Dauer des Blitzes hat man es genaugenommen wieder mit bewegter Ladung (also nicht Elektrostatik) zu tun.