Unterschied Dienstpass - Diplomatenpass?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dienstpass ist dienstlicher Reisepass. Er ist dem normalen Reisepass gleichwertig, wird aber nur für auslandsdienstreisende Behördenmitarbeiter ausgestellt.

Der Diplomatenpass wird an Angehörige des Diplomatenpersonals ausgestellt. Eine Immunität nur aufgrund dieses Passes gibt es nicht.

Admingegrieft0
Fragesteller

Und wenn z.B. der Bundespräsident für einen Staatsbesuch ins Ausland reist, hat er dann einen Dienstpass oder einen Diplomatenpass bei sich?

Und wenn er normal Urlaub machen würde, würde er nur den normalen Reisepass benutzen dürfen/brauchen?

furbo  18.08.2019, 22:05
@Admingegrieft0

Keine Ahnung. Wahrscheinlich ist er bei offiziellen Besuchen von der Passpflicht befreit. Wenn er einen Pass hat, dann den Dienstpass.

Bis 2000 gab es noch den Ministerialpass, den hätte er wahrscheinlich nutzen können.

Wenn er ganz normal Urlaub macht, dann mit einem ganz normalen Pass.

Ein Dienstpass berechtigt den Eintritt fuer entsprechede vorgesehende Einrichtungen fuer eine Person

Ein Diplomatenpass besagt, der Besitzer solch eines Passes besitzt die Immunitaet und kann nicht belangt/verurteilt werden.

Erst die Aufhebung der Immunitaet ermoeglicht ein Verfahren, im Ausland werden diese Leute zu unerwuenschten Personen erklaert und muessen binnen einer Frist das Land verlassen, ansonsten werden sie in die Pflicht genommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Immunit%C3%A4t

furbo  18.08.2019, 20:42

Stimmt beides nicht.

zetra  18.08.2019, 21:11
@furbo

Genau, da du es scheinbar besser zu wissen scheinst, a;llerdings hier nichts zu sagen hast, bleibt es dabei.

Einen Dienstpass gibt es wohl nicht, nur einen Dienstausweis; dieser weist dich als Beschäftigten einer bestimmten staatlichen Einrichtung aus; (Polizei, Zoll, Justiz usw)

Er ersetzt aber keinen Perso oder Pass;

Beim diplomatenpass ist es im Prinzip ebenso

gubi19  18.08.2019, 12:33

Selbstverständlich gibt es einen Dienstpass. Das ist ein dienstlicher Reisepass. Der hat nichts mit dem Dienstausweis zu tun.