Unterschied Cloud Download und Lokale Neuinstallation?

3 Antworten

Ich empfehle Dir den Cloud-Download. Dabei wird Win10/11 von einem MS-Server herunter geladen und danach installiert.

Die Lokale Installation kann offline durchgeführt werden, weil das vorhandene Windows nur "aufbereitet" wird.

Deine Frage nach den 4 GB kann ich nicht sicher beantworten. - Ist möglicherweise ein Hinweis auf den Arbeitsspeicher.

Ich habe bei Win10 "nur" 4 GB RAM. Meine Win10-Wiederherstellung via "Cloud-Download" (vor knapp 2 Jahren) verlief trotzdem problemlos.

Wenn Du Dich dazu entschließt, rate ich Dir sie wie nachfolgend gezeigt durchzuführen: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren . Der Verlauf ist bei Win10 und Win11 gleich.
Wichtig ist dabei, dass Du dabei keine "Zusätzliche Einstellungen" (3. Bild) auswählst, sondern nur "Weiter" anklickst, sonst wird es kompliziert.

Moin,

Der Unterschied zwischen einem Cloud Download und einer lokalen Neuinstallation liegt darin, dass bei einem Cloud Download die Daten aus einer entfernten Server-Infrastruktur heruntergeladen werden, während bei einer lokalen Neuinstallation die Daten von einem lokalen Datenträger wie einer CD oder einer externen Festplatte installiert werden.

Der Grund, warum ein Cloud Download mehr Speicherplatz benötigen kann, ist, dass bei einem Cloud Download die aktuellste Version des Betriebssystems und der installierten Programme heruntergeladen wird. Bei einer lokalen Neuinstallation könnte eine ältere Version des Betriebssystems verwendet werden, die weniger Speicherplatz benötigt. Außerdem kann es sein, dass bei einem Cloud Download zusätzliche Updates und Anwendungen installiert werden, was auch zu einer höheren Speicherplatznutzung führen kann

Einen schönen Abend wünsche ich dir ^⁠_⁠^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eagle104
Fragesteller

Hey erstmal danke :)

Wie ich das richtig verstanden habe ist der Cloud Download grundsätzlich besser oder? Also ich glaub auch auf mich triffts besser zu den ich habe bisschen auch den überblick verloren was auf dem neusten Stand ist und was nicht :D

Noname1022  13.02.2023, 22:22
@Eagle104

Hi Eagle104

Also erstmal

Naja Es kommt darauf an, welche Anforderungen man hat und welche Vorlieben man hat. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile.

Ein Cloud Download kann bequemer sein, da man nicht mit einem physischen Datenträger arbeiten muss und man immer die aktuellste Version hat. Außerdem kann es einfacher sein, Updates herunterzuladen und zu installieren.

Auf der anderen Seite kann eine lokale Neuinstallation sicherer sein, da man die Kontrolle über die Daten hat und nicht auf eine Internetverbindung angewiesen ist. Außerdem kann es manchmal schneller sein, da man nicht auf die Geschwindigkeit der Internetverbindung angewiesen ist.

Am Ende hängt die Entscheidung davon ab, was für einen am besten funktioniert und welche Vorlieben man hat.

LG

Der Grund, warum ein Cloud Download mehr Speicherplatz benötigen kann, ist, dass bei einem Cloud Download die aktuellste Version des Betriebssystems und der installierten Programme heruntergeladen wird. Bei einer lokalen Neuinstallation könnte eine ältere Version des Betriebssystems verwendet werden, die weniger Speicherplatz benötigt. Außerdem kann es sein, dass bei einem Cloud Download zusätzliche Updates und Anwendungen installiert werden, was auch zu einer höheren Speicherplatznutzung führen kann