PC zurücksetzen cloud download oder lokale neuinstallation?

2 Antworten

Eine saubere Neuinstallation ist immer besser. Das geht so:

  1. Von der Microsoft-Seite das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Dabei werden auch alle aktuellen Updates automatisch mit auf den Stick gepackt.
  2. Den erstellten Stick auf dem PC booten. Dazu ihn einstecken und den PC einschalten. Sofort auf F2 drücken. Jetzt befindet man sich im BIOS. Bei der Bootreihenfolge den Stick an erster Stelle setzen. Abspeichern und beenden. Der PC startet neu und bootet den Stick.
  3. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Das sollte man machen. Während der Installation wird der PC mehrmals neu gestartet.
  4. Falls bei dem PC Windows 10 dabei war, müssen sie keine Aktivierung durchführen, weil die Lizenz fest im BIOS integriert ist und automatisch übernommen wird. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, ist Windows 10 wieder automatisch aktiviert.
  5. Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite des PCs. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

Den Stick sollte man sich für Notfälle gut aufbewahren.

Die Frage stellt sich bei der Win10-Wiederherstellung nicht.

Geh in Einstellungen > Update und Sicherheit > links: Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen: Los geht's > Wähle die Option "Alles entfernen " aus.
Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000 .

Danach folge dem hier gezeigten Schritten: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/347390889/0_original.jpg?v=1587984260000

Bei mir hat die letzte so durchgeführte Wiederherstellung knapp 70 Minuten gedauert (Festplatte).

Hdhxnnedj  20.05.2021, 21:36

Das kommt bei der Wiederherstellung bei mir auch.