Lokale Neuinstallation oder Cloud-Download?

2 Antworten

Bei der Lokalen Neuinstallation wird das Win-System in den ursprünglichen Zustand seiner Installation zurückgesetzt wobei das letzte Versionsupdate erhalten bleibt.

Hinweis: Auf die Variante mit einer "Reinigung der Festplatte" sollte man normalerweise verzichten, denn dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern.
Durch das "Reinigen der Festplatte" soll das Wiederherstellen gelöschter Daten erschwert werden.

Der Cloud-Download erfolgt vom Microsoft-Server. Diese Wiederherstellung entspricht einer richtigen Win10 Neuinstallation der gegenwärtigen Version,
z. Z.: 20H2. - Siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?v=aazC5x7yv5g
Klicke unten den Link an, dann läuft das Video auf YouTube.

Der Cloud-Download wird auch für die Wiederherstellungs-Option "Eigene Dateien beibehalten" angeboten.

Moin, worum genau geht es? Also erstmal ist es bestimmt ein Windows-PC.

Womit machst Du denn das Backup?

Ich würde Dir empfehlen, einen genügend großen USB-Stick, oder eine ext. Festplatte zu nutzen und das Backup lokal zu machen.

(Vorteil ist, dass Du es schneller durchführen kannst [Da kein Upload/Download in/aus die Cloud notwendig] und Du weißt, dass Deine Daten in Deiner Hand sind.)

Narek509
Fragesteller

Werden bei einer lokalen neuinstallation meine daten beibehalten?

onequestionexit  25.01.2021, 18:00
@Narek509

Deine lokalen Daten (alle) werden beim "Zurücksetzen" gelöscht. Nicht jedoch beim "Auffrischen".

SICHERHEITSHALBER würde ich aber trotzdem die wichtigsten Daten z.B. auf einen USB-Stick, oder meinetwegen auf Google Drive hochladen.

Ich habe Deine Frage falsch verstanden. Nutze am Besten den Cloud-Download. Der Vorteil ist, dass ein "frisches" Windows heruntergeladen und installiert wird, statt die, auf Deinem PC bestehende Version zu nutzen.

Also Du nutzt die "Zurücksetzen" Funktion von Windows 10, richtig?

Narek509
Fragesteller
@onequestionexit

Ich nutze unter Windows: Diesen PC zurücksetzen. Eigentlich möchte ich nur wissen was der Unterschied zwischen den beiden ist. Also.. Was ist jetzt besser? Ich möchte den PC nicht verkaufen, sondern später weiterhin benutzen.

onequestionexit  25.01.2021, 18:05
@Narek509

Okay. Nutze einfach den Cloud-Download. Dann lädt Windows ein frisches Image aus dem Internet, statt das auf Deinem PC zu nutzen.

Narek509
Fragesteller
@onequestionexit

Aber was heißt frisch? xD Mein Windows ist auf dem neuesten Stand. Was ist der Unterschied?

onequestionexit  25.01.2021, 18:07
@onequestionexit

Du meintest, dass Deine Daten schon gesichert sind. Bitte achte darauf, dass sie vollständig sind, denn das Zurücksetzen entfernt alle Deine Daten. Auch installierte Programme, etc..

Man könnte die dann zwar mit Software wiederherstellen, aber das wäre sehr aufwändig.