Wie sollte man Windows neu installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn dein Internet halbwegs schnell ist, kann man es auch neu herunterladen um ein sauberes System zu bekommen… aber die beste Version ist von Hand die Festplatte zu formatieren und neu zu Partitionieren und vorher ein sauberes Windows bei Microsoft zu laden und auf einen usb Stick zu schieben…

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bevorzuge, auch Aufgrund der besseren Reproduzierbarkeit und um erst einmal kein Netzwerk zu haben, die "Offline" Installation durch USB-Stick.

Aber auch die Aufteilung von WINDOWS selber und den Daten habe ich abgeändert.

Sichere, wenn möglich, Deine Daten z.B. auf einer separaten Partition oder externen Medium und installiere WIN11 frisch. Dazu wird ein ISO Image von WIN11 benötigt (Goggle dieses im Internet).

Mit der Software RUFUS kannst Du dann einen USB Stick erstellen, der so modifiziert ist, das WIN11 auch auf diesem PC installiert werden kann.

PC dann mit diesem Stick booten und installieren.

Die genau Vorgehensweise findest Du auch im internet, RUFUS Info hier: https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/bootstick-erstellen-rufus-1381233/

So habe ich WIN11 auch installiert und fahre bis heute gut damit

Mach eine saubere NEU-Installation, installiere die Programme und konfiguriere die Maschine dann so, wie Du es benötigst. Die Installation erfolgt auf Laufwerk C:\ (primäre Partition).

Teile die Festplatte nun am besten in 2 Partitionen auf. Auf die Primäre (C:\) wird ja Windows und alle Programme installiert, auf D:\ speicherst Du später alle Daten und Downloads. Ich habe bei mir auch Treiber etc. dort abgelegt, falls mal etwas neu installiert werden muß.

Somit liegt eine saubere Trennung der Daten und dem eigentlichen WINDOWS vor.

Bei Problemen der WINDOWS Installation bleiben dann Deine Daten unangetastet.

Mache dann ein sauberes BACKUP der kompl. Installation und bei Problemen hättest Du dann die Möglichkeit, diese BACKUP alleinig ohne Datenverlust wieder zurückspielen. In diesem Fall hast Du dann immer wieder den von Dir eingestellten Zustand der Rechners  - besser ist keine Lösung !

Der PC ist nun wieder so eingestellt, wie DU ihn brauchst und konfiguriert hast !

Alle Programme, Dein lauffähiges Windows und Einstellungen sind in diesem Fall auf einem Rutsch wieder vorhanden und Du kannst direkt mit dem PC arbeiten.

Es gehen keine Daten verloren, da diese ja auf dem unangetasteten Laufwerk D: liegen.

Ich würde die Cloud Installation machen somit downloadet er direkt die neusten Windows Dateien und hast somit weniger update kram am ende.

Die beste Variante ist einen bootfähigen USB Stick zu erstellen mit Cleaner Windows Installation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Projektleiter Elektrotechnik

Finde es geht mit nen Stick oder mit ne CD schneller, aber die beiden hab ich noch nie gehört