Unterschied Blitzschlag und Stromschlag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Blitz bezeichnet man Entladungen von Gewitterwolke zu Gewitterwolke oder Erde. Diese dauern nur kleinste Bruchteile von Sekunden, haben aber Spannungen von mehreren Millionen Volt und können einige tausend Ampere stark sein.

Von einem Stromschlag ist die Rede, wenn ein Lebewesen einen Stromkreis schließt und über kurze oder lange Dauer ein Strom durch den Körper fließt. Ob Wechselstrom oder Gleichstrom ist dabei egal. Da der Körper einen recht hohen Widerstand hat fließt nicht all zu viel Strom. Zumindest im Normalfall. Bei Wechselstrom kann es zu lebensbedrohlichen Herzrythmusstörungen kommen. Bei Gleichstrom hingegen können Klumpen im Blut entstehen. Diese können auch tödlich sein. Bei einem sehr hohen Strom kommen zudem noch Verbrennungen dazu. Die zulässige Berührungsspannung liegt bei Wechselspannung bei 50V und bei Gleichspannung bei 120V.

itzzpretty
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :D👍🏼

Bei einem Stromschlag an einer normalen Hausinstallation geht es meistens glimpflich ab weil hier die Spannung immer noch relativ gering ist. Ob du einen Schlag von einer Hochspannungsanlage abbekommst oder vom Blitz ist relativ egal meist endet das tödlich oder mit schweren Verletzungen. Ein reiner Herzstillstand durch Strom kann natürlich vorkommen ist aber relativ selten denke ich.

itzzpretty
Fragesteller

Vielen Dank :)

Das sind zwei völlig unterschiedliche Ereignisse.

Ein Blitzschlag löst einen direkten Schock und eine Verbrennung aus. Hier geht es um Spannungen im zig tausen Volt Bereich aber nur sehr geringen Strohm. Es geht vor allem nur um einen Bruchteil einer Sekunde.

Ein Stromschlag kann länger dauern wenn man nicht sofort loslässt. Die Spannung ist viel niedriger aber Wechselstrom. Wechselstron kann theoretisch den Herzshclag beeinflussen da das Herz dann auch versucht die 50 Schäge pro Sekunde "nachzubilden". Das ist das lebensgefährliche falls der Strom über das Herz fliesst. Je nachdem wie der Stromkreis geschlossen wurde ist das ggf. der Fall. Falls nicht sind es in erster Linie auch Verbrennungen und solche Schäden aber nichts lebensbedrohliches.

itzzpretty
Fragesteller

Danke für dich echt sehr schnelle Antwort 👍🏼

Shalidor  14.12.2016, 16:43

Was ein Blödsinn soll das denn sein? Ein Gewitterblitz hat nicht nur millionen von Volt, sondern au h zigtausende Ampere. Und ein Stromschlag muss nicht unbedingt Wechselstrom sein. Oder wie nennst du das sonst, wenn du von einer Batterie eine gewischt bekommst? Und die 50Hz sind nicht nur theoretisch gefährlich fürdas Herz.