Unterschied 5W-40 und 0W-40 Was besser für alten Mercedes W210 Benziner?

3 Antworten

Es ist das Öl 'besser', das der Hersteller vorschreibt. Die Viskosität ist übrigens nur eines der Kriterien.

Das 5W40 ist bis -35°C pumpbar, das 0W40 bis -40°C, der Rest ist gleich. Ist also relativ egal, welches du da rein kippst.

Klaudrian  13.04.2018, 23:13

Nicht unbedingt. Wenn das Öl im kalten Zustand zu dünnflüssig ist bekommt man bei alten Motoren evtl probleme mit dem Lagerspiel.

Neweage  13.04.2018, 23:18
@Klaudrian

Wieso dass? Das Öl wird mit der Betriebstemperatur flüssiger.

Bei 5W40 gegen 5W10 würde ich dir zustimmen, da das 5W10 Öl bei Betriebstemperatur dünnflüssiger ist als das 5W40.

Man würde nur ein Problem bekommen, wenn das Öl im kalten Zustand flüssiger wäre als im warmen, und dass trifft auf keines der Öle zu.

5w40 wäre von der Viskosität besser. Das 0w40 ist im kalten Zustand glatt zu dünnflüssig.