Mercedes E-Klasse W210 oder S-Klasse W220 kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte beide schon

Bei der E-Klasse war der Rost deutlich schlimmer, außerdem war der Komfort auch nicht ganz auf S-Klasse Niveau

Ich würde dir hier also zum W220 raten, ansonsten aber eher zum Nachfolger vom W210, nämlich zum W211. Deutlich weniger Probleme

Hammer67
Fragesteller

Wie war der Verbrauch?

QWERTZ677  04.04.2022, 08:12
@Hammer67

Bei der S-Klasse über 10 L/100km, aber je nach Fahrweise schnell auch 15L

Hammer67
Fragesteller
@QWERTZ677

Ok und Verarbeitung im Innenraum? Welche war da besser?

QWERTZ677  04.04.2022, 08:14
@Hammer67

Definitiv der W210, aber der W220 ist da auch nicht viel schlechter

Hammer67
Fragesteller
@QWERTZ677

Ok und wenn man einen W210 ohne Rost finden würde? Dann doch lieber den W210?

QWERTZ677  04.04.2022, 08:24
@Hammer67

Nein, erstens sieht man kritische Stellen oft gar nicht und zweitens ist es dann sowieso nur eine Frage der Zeit

Mercedes E-Klasse W210 oder S-Klasse W220 kaufen?

W210 = Obere Mittelklasse

W220 = Oberklasse

Unterschied: Der W220 ist deutlich leiser, größer und komfortabler als der W210, außerdem sind hier hochwertigere Motoren wie beispielsweise ein V12 - Aggregat verfügbar gewesen, während die Palette am unteren Ende bei 6, und nicht bei 4 Zylindern beginnt. Mehr Laufkultur. Außerdem hat der W220 grundsätzlich automatische Getriebe, der W210 hingegen nur auf Wunsch bzw. ab einer bestimmten Motorleistung.

Da er serienmäßig mit Luftfederung ausgestattet ist (ausgenommen die Modelle mit ABC-Fahrwerk), und auch sonst im Vergleich zum W210 mit Elektronik nur so vollgestopft ist, ist der W220 im Falle einer Reparatur deutlich teuerer als der W210. Elendige Rostlauben, wie für Mercedes-Benz zu dieser Zeit (Daimler-Chrysler-Ära) üblich, sind übrigens beide, weshalb man diese nicht empfehlen kann.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte rotesand bestätigt

Ich hatte einen W210 (E270CDI) fast 15 Jahre, bin den gerne gefahren, Autimatik, Leder, Anhängerbetrieb, nach 350.000 km hatte ich als teure Reparaturen die Injektoren und die Bremsleitungen. Und rundum waren so ziemlich alle Teil ersetzt worden, 2 Unfälle, (einer vom Vorbesitzer) und 2 x auf Kulanz wegen Rostschaden.

Grösstes Problem war die Abgasreingigung, Partikelfilter nachgerüstet der zwar die Plakette brachte aber nichts gebracht hat und dann am Ende Probleme machte, die den nächsten TÜV zu teuer gemacht hätten.

Also: wenns kein besonderes Fahrzeug ist mit Potential zum Jungtimer, z.B. ein wenig gelaufenes Cabrio, dann gehören die eher auf den Schrottplatz nach 20 Jahren ..

Die S Klasse hat zwar die gleichen Motoren mit Reparaturen die schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden, aber wahrscheinlich sind die von Verarbeitung und Ausstattung eher wert, erhalten zu werden als Liebhaberfahrzeug. Viel fahren wird ja sowie keiner mehr mit den Spritschluckern.