Unterschied 3x400V und 400V Netzanschluss

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man in solchen Beschreibungen von 400 Volt spricht, ist ein 400 Volt Drehstromanschluss gemeint, der drei Phasen hat. Dabei spielt es keine Rolle ob da 3x400 Volt steht oder nur 400 Volt steht. Gemeint ist der große, runde, rote CE-Stecker mit den 5 Pins.

Vielmehr sollte Dich interessieren ob das Schweißgerät auch an 230 Volt, nämlich mit einer Phase betreibbar ist. Es sei denn, Du hast zu Hause einen Drehstromanschluss, der natürlich deutlich leistungsfähiger ist und gerade beim Schweißgerät von Nutzen sein kann. Denn ein Schweißgerät stößt an einer Phase, 230 Volt mit etwa 140 Ampere Schweißstrom an seine Grenzen.

Szintilator  07.10.2013, 20:04

Die 140 Amperé werden aber nicht dem Netz entnommen!

Quiddy  08.10.2013, 17:12
@Szintilator

Natürlich nicht, darum habe ich ja auch Schweißstrom geschrieben. Dennoch liefern meist nur sehr teure E-Schweißgeräte mit einem guten Trafo, welche an einer Phase mit 230 Volt betrieben werden, einen höheren Schweißstrom von mehr als 140 Ampere. Wenn die Sschweißspannung auf angenommen 10 Volt einbricht, sind 140 Ampere bereits knapp 1,5 kW. Nun noch die Verlustleistung drauf. Daher liefern diese kleinen Schweißgeräte oft kaum um die 140 Ampere. Reicht allerdings für die meisten Arbeiten.

Bei der Auswahl eines Schweißgerätes muss man eben auch wissen was man damit anstellen möchte. Für Karosseirearbeiten wirds teurer, dann sollte es besser ein Schutzgasschweißgerät sein.

ein 400 V Anschluss ist immer dreiphasig, speziell bei einem Trafo (auch wenn vielleicht bei anderen Geräten z. B. Kochfeldern nur 2 Außenleiter genutzt werden)

Der korrekte Begriff dafür ist Dreiphasenwechselstrom 3 x 400 V oder auch 400 V 3 P

Wenn von einem 400V-Netzanschluss die Rede ist, ist gewöhnlich ein Drehstromanschluss (3x400V) gemeint. Der bietet ggfs. auch 2X400V bei Bedarf.

es gibt in der Tat einen Unterschied...

es gibt geräte die sind 2phasig auf 400 Volt angeschlossen. für einen 16 Ampere Stecker hieße das eine maximale Leistung von 6,4 kVA, für ein Gerät mit 32 Ampere Stecker maximal 12,8 kVA

richtig 3phasig angeschlossene Geräte, das sind vorwiegend

  • Invertergeräte
  • 3phasige Trafos mit nachgechaltetem Hochstromgleichrichter
  • Dynamogeräte (Motor-Generator-Verbundgeräte)
  • hier liegt die maximale Anschlussleistung für 16 Ampere Steckdosen bei 11 kVA, für 32 Ampre Steckdosen bei 22 kVA

lg, Anna

Quiddy  07.10.2013, 19:49

Hey, Anna! Deine Antwort ist fachlich absolut klasse!

Aber lese bitte die Frage und wer der/die Fragensteller/in ist. Das schaut so aus als möchte hier eine fachunkundige Frau ihrem Mann oder Freund ein Schweißgerät kaufen. Ich glaube ihre Entscheidung wird ihr mit Deiner Antwort die selben Probleme aufwerfen wie sie sie auch in die Beschreibungen tun ;-)

Nichts für ungut, klasse Antwort, aber ein Fachmann, der sie versteht, hätte diese Frage so nicht gestellt.

LG, Diddy

Peppie85  09.10.2013, 06:21
@Quiddy

ich denke wenn er schweißen kann und weiß was er für ein schweißgerät hat oder will auch versteht, was ich mit meiner antwort meine

Quiddy  10.10.2013, 18:43
@Peppie85

Der Schweißer weiß das ganz sicher. Aber wie gesagt, wie sich die Frage liest, sucht hier nicht der Schweißer selbst, sondern wohl die Frau oder Freundin. Und wahrscheinlich ist es ein Geschenk, also eine Überraschung, sonst hätte sie nämlich nicht hier gefragt, sondern den Beschenkten.