Unterschied zwischen ST37 + ST37-2k

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ST 37 bedeute Baustahl (ST) mit einer Mindestzugfestigkeit von 370 Newton per Quadratmillimeter, das ist die alte Bezeichnung. Heute nennt sich der S 235, das heisst Baustahl mit einer Mindeststreckgrenze von 235 Newton per Quadratmillimeter. Am Material hat sich da nichts geändert. ST 37-2 ist ein Stahl mit Gütegruppe, in diesem Fall Gütegruppe 2, das heisst er muß gewisse Bedingungen an die Reinheit und Kerbschlagarbeit etc. erfüllen, darf zum Besipiel nicht allein aus Schrott hergestellt sein, etc. K heisst nun wiederum kaltgezogen oder kaltgewalzt. Diese Stähle werden nach dem Walzvorgang zunderfgrei gebeizt und dann kalt scharfkantig aufs ganz genaue Maß gewalzt. JR bedeutet die Bezeichnung der Kerbschlagarbeit, in diesem Fall 27 Joule bei 20 Grad., G" ist wieder die Gütegruppe G2 und C ist das Zusatzsymbol für Stähle die sich gut kaltumformen lassen, das hängt von den Walztemperaturen etc. ab..... Wenn Du im Internet suchst suche unter dem Begriff Stahlnormung, da findest Du sehr viele ausführliche verwirrende Informationen......

sunyani  08.08.2013, 11:05

Das ist eine sehr gute Antwort.

Die Zähigkeit .....

Aber benutze mal die neuen Bezeichnungen, die gibt es schon seit ca. 20 jahren und die alten Bezeichnungen sind nur noch ganz Selten in den Tabellenbüchern aufgeführt. Im Tabellenbuch sind die Zusatzangaben auch beschrieben.