unterschied zwischen piercing stech und schießen?

5 Antworten

kommt drauf an was für ein piercing..wenn es nur ein ohrloch am ohrläppchen ist, ist es besser zu schießen wiel es schneller und scherzfreier ist!!

wenn es ein piercing an der ohrmuschel ist, also oben musst du es piercen lassen, weil zuerst die knorpel entfernt werden müssen

ein bauchnabelpiercing muss man stechen, wiel wenn man es shcießt kommt es auf der anderen seite nicht raus :S stechen ist wenn man das piercing mit de rhand sticht und shcißen mit soner "pistole"

Jede zweite Frage zielt darauf ab zu erfahren, warum das Schießen von Piercings verteufelt wird und warum das Stechen besser sein soll, weil es ja viel teurer ist.

Die Geräte

Zum Schießen werden Piercingpistolen verwendet. Diese sind zum großen Teil aus Kunststoff und deswegen nicht sterilisierbar. Da in den Juwelierläden normalerweise keine Einwegpistolen verwendet werden, ist dieses Problem sehr groß, denn eventuelle Rückstände vom zuvor gepiercten können beim nächsten Infektionen oder gefährliche Krankheiten auslösen. Eine Oberflächendesinfektion hilft gegen gefährliche Krankheitserreger nicht.

Der Schmuck wird beim Schießen mit Gewalt durch das Gewebe gedrückt. Dabei kann das Gewebe einreißen, Knorpelgewebe kann splittern. Beides begünstigt die Ansammlung von Krankheitserregern und verlängert die Abheilzeit.

Ein Piercer sticht mit einer scharfen Nadel. Diese ist ein Einwegprodukt, da sie bereits nach einem Stich an Schärfe verliert und diese wichtige Voraussetzung für einen sauberen, schmerzarmen Stich ist.

Piercingnadeln oder häufig verwendete medizinische Braunülen sind aus Metall und können bei sehr hohen Temperaturen dampfsterilisiert werden. Damit ist eine Infektionsgefahr, welche vom Werkzeug ausgeht nahezu ausgeschlossen.

Schmuck

Der Schmuck, der in den Piercingpistolen verwendet wird, sog. "Gesundheitsstecker", ist aus nicht nickelfreiem Material. Selbst Menschen, die keine Nickelallergie haben, können bei Kontakt von nickelhaltigem Material mit frischen Wunden Reaktionen bekommen. Außerdem ist der sog. Schmetterlingsverschluss schlecht zu reinigen und wenn sich dort Wundsekret ansammelt ist das ein Paradies für Krankheitserreger, welche gefährliche Entzündungen hervorrufen können. Der Schmuck ist meist 0,8mm-1,0mm dick und damit eigentlich zu dünn für Piercings, die nicht rauswachsen sollen.

Schmuck, den ein Piercer als Ersteinsatz wählt ist aus Titan oder PTFE (Kunststoff, gibt auch andere Bezeichnungen), selten Chirurgenstahl. Bis auf Chirurgenstahl sind die Materialien absolut nickelfrei und Titan kann keine Allergien auslösen. Auch weiß ein Piercer sehr gut, wie lang der Schmuck sein muss, damit dem Gewebe genügend Platz bleibt, um anzuschwellen. Anschwellen ist eine übliche Reaktion auf ein Piercing, häufig reicht der Pistolenschmuck nicht aus, um das zu kompensieren, dann springt der Verschluss ab. Dies passiert bei passendem Schmuck nicht. Der Schmuck, den ein Piercer einsetzt ist zusätzlich viel bequemer als der Stecker, der ins Gewebe geschossen wird. Der Erstschmuck vom Piercer ist natürlich genau so steril wie die Nadeln, auch das ist beim "Gesundheitsstecker" nicht der Fall.

Umgebung

Beim Piercen ist eine saubere Umgebung wichtig. In einem Juweliergeschäft ist der Ort, an dem gestochen wird, häufig nicht extra abgetrennt. Abgesehen davon, dass jeder zusehen kann, ist die Gefahr hoch, dass Keime, die vom Niesen einer anderen Person kommen oder ähnliches, in die Wunde gelangen.

Ein Piercer besitzt einen abgetrennten raum, der speziellen Anforderungen des Gesundheitsamtes entspricht. Hier ist eine saubere Umgebung Grundlage für ein ungefährlicheres Ergebnis.

Pflege

Die vom Juwelier angegebenen Abheilzeiten von pauschal 6 Wochen sind großer Humbug. In dieser Zeit hat ein frisches Piercing vielleicht eine dünne Hautschicht gebildet. Diese wird aber bei unsachgemäßem Wechseln mit nicht desinfiziertem Schmuck schnell beschädigt und das führt zu Schmerzen und weiterer Infektionsgefahr. Die Abheilzeit ist von Stelle zu Stelle verschieden und kann hier nicht pauschal angegeben werden. Die häufigsten Piercings: Bauchnabelpiercing und Helix haben allerdings eine Mindestabheilzeit von 6 Monaten, in denen das Piercing nicht gewechselt werden darf.

Die richtige Pflege ist wichtig für ein gutes Ergebnis: Es sollte 2-3 mal täglich mit speziellem Pflegemittel (Spray, Lösung oder Gel) das Piercing gereinigt werden. Nach 2-3 Wochen ist nur noch ein Säubern mit lauwarmem Wasser zu empfehlen.

Salben und Cremes sind äußerst ungeeignet, da sie Rückstände im Stichkanal hinterlassen, die wiederum Brutstätten für Bakterien jeder Art sind.

Mit der richtigen Wahl des Pflegemittels ist ein Bewegen des frischen überflüssig: Geeignete Pflegemittel gelangen von selbst an alle Stellen, an die sie müssen, ein äußeres Auftragen vorausgesetzt. Korrekter Schmuck kann nicht festwachsen, das ist nahezu unmöglich! Also: Auf gar keinen Fall bewegen.

Service

Ein Piercer kann bei Unregelmäßigkeiten um Rat gefragt werden, ein Juwelier verweist praktisch sofort zum Arzt. Der Piercer kann leichte Entzündungen und Probleme selbst behandeln und nimmt dafür meist kein extra-Geld oder nur wenig. Beim Arzt wird eine solche Behandlung sehr schnell sehr teuer, da für Piercing"schäden" keine Krankenkasse aufkommt.

Niffindor  25.06.2012, 22:51
@Principessa2124

Hey, ich wollte bestimmt kein Fass aufmachen, aber wer so frech antwortet auf den Hinweis, dass er abgeschrieben hat, und nicht mal das, sich einfach sich via Copy und Paste mit fremden Federn schmückt ist schon an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten...

Beim stechen wird ein Loch mit einer Branüle (=lange Nadel) von Hand durchgestochen, bei einer Pistole wird entweder gleich der Schmuck durchgeschossen oder aber ein Loch, dass aber im Vergleich zum stechen unregelmäßig und franzig ist.

Stechen ist viel besser, daher werden nur noch Ohrlöcher geschossen aber auch die sollte man lieber beim Piercer machen, als beim Juwelier. Kein anständiger Piercer würde schießen.

Gruß.

stechen: mit nadel+braunüle schießen: mit pistole

stechen ist gesünder, weil es die nerven nicht verletzen kann. ;D

der unterschied ist, dass ein piercing mittlerweile nuirnoch gestochen werden darf da beim schießen zu oft nerven und ähnliches verletzt wurden und es daher verboten wurde.