Unterschiede zwischen aktivem Nihilismus und Existentialismus?
Was meinst du mit "aktivem Nhilismus"?
Es gibt “passiven” und “aktiven”
Und was ist damit genau gemeint und wie unterscheiden sie sich?
Passiver: Das Leben ist sinnlos und hat keinen Zweck, ich akzeptiere es.
Aktiver: Das Leben ist sinnlos und hat keinen Zweck, aber ich suche mir selber einen Sinn im Leben.
2 Antworten
Ich hab vom aktiven oder passivem Nihilismus noch nicht gehört.
Der quasi einzige Unterschied zwischen Nihilismus und Existenzialismus ist die Einstellung zur Resignation.
Der Nihilismus selbst ist nicht zwangsläufig lebensbejahend und unter Umständen per se pessimistisch oder zumindest resignierend. Er stellt sich der Sinnlosigkeit nicht, sondern nimmt sie an und ordnet sich ihr unter.
Der Existenzialismus entsteht gewissermaßen aus dem Nihilismus und resigniert im Gegensatz dazu nicht, sondern nutzt den Nihilismus als Ausgangspunkt für die Schaffung neuer, individueller Werte und das Streben nach eigener Glückseligkeit.
Das wäre quasi wie, wenn Nietzsche bei „Gott ist tot“ aufgehört hätte und dem nie den Übermenschen gegenübergestellt hätte. Ein Existenzialist erkennt die Absurdität und Sinnlosigkeit des Seins, bleibt an der Stelle aber nicht stehen, sondern erschafft eine neue Realität. Das ist, was im Falle des Übermenschen geschehen soll.
Ein reiner Nihilist würde bereits die Idee der Wertneuschaffung ablehnen, da diese einen Sinn oder eine Art Motivation und Bestimmung beinhaltet.
Nihilismus verneint als Ding, dinge selbst, und wie sie, sie in Relation mit anderem stehen.
Existentialismus gibt dies Relation keinen Wert zu, und meinst das die eintelen der Wert schon selbst ist, und auch der Maßstab des Wertes als solches ist.
(Ich weiss aber nicht was du mit Aktivem Nihilismus meinst).