Unternehmer werden ohne Erfahrung im Angestelltenverhältnis möglich?

6 Antworten

Die Basis sind sehr gute kaufmännische Kenntnisse und auch genaue Vorstellungen, was du machen willst. Bei dir sehe ich weder das eine noch das andere. So wird das nichts mit der erfolgreichen Selbstständigkeit (in der du meist auch nicht 9-5, sondern eher 7-22 arbeitest).

MachBasics
Fragesteller

Wie gut kennst du mich denn, um das beurteilen zu können?

SlightlyAnnoyed  19.08.2023, 20:27
@MachBasics

Genau das schreibst du doch in deinem Text. Du weißt doch noch nicht mal, wo it du dich selbstständig machen willst. 🤦‍♂️🤦‍♂️

MachBasics
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ja, noch nicht. Heißt doch aber nicht dass das für immer so bleiben wird?!

Als Anfänger im Unternehmerbereich muss man anfangs viel länger und härter arbeiten wie als Angestellter. Man muss ja den Betrieb erst mal zum Laufen und in die profitable Richtung bringen. Da ist zu Beispiel die Kundengewinnung, die Produktion, der Einkauf, der Versand, die Buchhaltung u s w. Du bist sozusagen Chef und Sklave in einer Person.

Es gibt gute Seminare von der IHK, den örtlichen Wirtschaftsförderern, z.T. auch von der Arbeitsagentur. Mache Dich dort gründlich schlau, selbstständig zu sein ist bei weitem nicht so einfach wie sich das viele erträumen. Suche Dir doch erstmal ein kleines Unternehmen für eine Anstellung, da erlebst Du die Abläufe näher und genauer.

Natürlich geht das, evtl nicht in jeder Branche, aber solange du Wissen hast, ist es egal, ob du das seit Jahren perfektioniert hast,oder nicht.

In wenigen Branchen brauchst du sogar nicht mal ein Abschluss (Ein Blatt Papier) sondern es genügt, logisch, Wissen.

Es war die Hölle und ich sah das erste mal mit eigenen Augen wie „moderne Sklaverei“ tatsächlich aussah.

Sehr dramatisch.

diesem Vorhaben nachzugehen, oder sollte man lieber vorerst einige Jahre an Erfahrung im Angestelltenverhältnis mitbringen?

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt sich, zunächst als "Sklave" Wissen und Erfahrung anzueignen. Und mit dem dann vorhandenen Wissen die Selbständigkeit in Angriff zu nehmen.

Wenn man jedoch schon weiß

  • was man will
  • sein Angebot, den Markt kennt und weiß wie man dazu kommt (Kauf, eigene Produktion usw.)
  • wie für das Produkt Abnehmer / Käufer zu akquirieren sind
  • einen guten Business-Plan hat
  • man Durststrecken bis zur Erwirtschaftung von Gewinn eingeplant hat
  • usw.

... dann kann man auch ins "kalte Wasser" springen und die Selbständigkeit versuchen / riskieren.

Allerdings, das sollte man nicht übersehen. Du wirst, falls mögliche Kunden nicht abhängig von Dir werden *), "Sklave" Deiner möglichen Kunden sein.

.

*) Alleinstellungsmerkmal