Unternehmer sammeln unsere Daten. Wie geht es euch damit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das in letzter Konequenz nicht mehr verhindern, es sei denn man zieht in eine Blockhütte im tiefsten Sibirien.

Ich versuche so wenig wie möglich preiszugeben. Da wo es möglich ist werden Nebelkerzen geworfen in Form von falschen Angaben.

frankie847  26.02.2020, 09:05

Ja da gebe ich dir recht! Tolle Antwort:) ich handhabe es genauso.

Ich gebe meine daten nicht an, immer wenn irgendeine app Zugriff auf irgendwas haben möchte, lehne ich es immer an und wenn die app dann nicht funktioniert,weil die unbedingt meine daten haben möchte, lösche ich sie

Divanikima
Fragesteller

Aber das ist wahrscheinlich relativ oft so, oder?

HaraldDieHarte  26.02.2020, 07:27
@Divanikima

Ja, aber dann mach ich das halt öfters, lieber immer auf ablehnen drücken, atstatt vollkommen überwacht zu werden und volle Kontrolle über dich zu haben

Ich entziehe mich der Überwachung, so gut es geht. Wenn ich z.B. im Radio höre, man kann Geld gewinnen, wenn man einen bestimmten Song errät, klingen schon die Alarmglocken und ich sehe die Datensammelmaschine dahinter. Aber im Grunde weiß man gar nicht, wo überall Datensammelgeräte installiert sind. Seit ich Windos 10 installiert habe, kann ich keine DVD mehr abspielen, ohne eine App dafür runterzuladen, beim Schreibprogramm ist es dasselbe. Wo ist die Freiheit?

https://www.spiegel.tv/videos/161065-nsa-ausser-kontrolle

Vielleicht sind hier auch noch ein paar interessante Punkte:

https://www.youtube.com/watch?v=lKdmpTUFvXo

Divanikima
Fragesteller

Bis jetzt hab ich keine Apps genutzt, aber das wird wohl nicht mehr lange gehen, da immer mehr Firmen ihre Angebote über Apps laufen lassen. Es wird immer schwieriger, sich dem zu entziehen...

5Leonarda  26.02.2020, 08:54
@Divanikima

Ich kaufe eh fast nur gebraucht über ebay und ebay Kleinanzeigen. Wenn die auch mit Apps anfangen, na gut, hab ja eigentlich schon alles, was ich brauche. Dann werd ich das lassen.

Unternehmer sammeln unsere Daten. Wie geht es euch damit?

.

Im Grunde kann nur das gesammelt werden, was da so rumliegt. Mit anderen Worten. Die meisten geben ihre Daten (sorglos) freiwillig preis.

... und das u.U. in jedem "Zustand".

Ergo, kein Grund sich darüber (über andere, die sie nutzen) aufzuregen.

Ich hasse es jeden Tag!

Aber alleine, bin ich machtlos - man ließ sich von den Vorteilen des Internets verführen... :((

Divanikima
Fragesteller

Ja, es ist absolut ekelhaft, wie man dazu gebracht wird ständig seine Daten herzugeben und. ausgeforscht zu werden.

Mir scheint auch, dass die einzige Art dem zu entkommen der totale Verzicht aufs Internet wäre.

Das wäre für mich nur denkbar, wenn ich genügend erfüllende Kontakte im real life hätte. Aber selbst dann würde meine Neugier mich wohl noch verführen im Internet Wissen und Neuigkeiten zu erfahren...