Daten sammeln, whatsapp etc?

*bezweifle (sind wahrscheinlich noch mehr Fehler, aber ist ja kein Bewerbungsschreiben..)

3 Antworten

Hallo,

Whatsapp verkauft (ansich nicht deine Nachrichte, diese sind irrelevant), das einzige was Whatsapp benötigt sind....

Deine Kontakte richtig, denn Whatsapp benötigt die ja um sie mit ihrer Datenbank abzugleichen. Dafür werden all deine Kontakte auf einem Server kurzerhand hochgeladen und unter deinem "account" gespeichert.

Ansich kein Problem, würden die Kontakte auf dem Whatsappserver bleiben. Das tun sie aber nicht, mit deinen Kontakten werden Mindmaps erstellt in der halt dann steht....

User(sowieso)

Hat gute Kontakte zu Politikern (interessant)

Ist oft Fastfood (ist wahrscheinlich etwas dicker und steht total auf Hamburger, lässt sich aus deiner Anrufliste auslesen)

Und noch vieles mehr...

Man kann sich gar nicht vorstellen was die Kontakte einer Person über jemanden Aussagen.

LG Info 2003

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder muss für sich entscheiden ob er seine Kontakte und die damit verbundenen Anrufslisten mit Whatsapp teilt oder nicht.

es werden die Wörter gespeichert die gefährlich werden könnte, sonst ist es sicher

Nein das ist illegal...

Tut die auch nicht.Nachrichten auf Whatsapp sind end-to-end verschlüsselt.Das heisst,dass wenn du eine Nachricht an eine Person verschickst wird diese in eine djfkeoqieb20 Nachricht umgewandelt und erst dann entschlüsselt wenn es bei der Person ankommt.

Dachte ich auch. Kenne mich aber nicht so gut mit dem Thema Verschlüsselung etc aus und viele, die sich da eigentlich deutlich besser auskennen, behaupten, dass Whatsapp Daten weitergibt.. War deshalb generell sehr verwirrt war das Thema angeht

@maulwurf3000

Man weiss nie sicher.Aber wie du schon sagst,es ist mir egal,mache ja nichts illegales.Es soll dir solange egal sein bis du damit nicht mehr einverstanden bist,dass sie deine Daten an Werbeanbieter verkaufen damit sie dadurch mehr plus machen können.

Achtung! WhatsApp's Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist nicht bei Backups, also Sicherungen aktiv!

Das ganze ist ein Marketingag!

@cardriver89

Aber es juckt ja niemanden.Was sollen wir schon dagegen machen?Ich bin ja sogar dafür.Teil dieses Geld wird in die Entwicklung der App reingesteckt.

@cardriver89

Immerhin wie schon gesagt keiner außer mir und dem der die Nachricht kriegt hat Zugang zu meinen Nachrichten.

@cardriver89

Whatsapp vetrauest du nicht,aber denen schon.Klar die wissens besser.Ich habe auch nie behauptet dass backups geschützt seien sollten von daher.

@Awesomeday46
Immerhin wie schon gesagt keiner außer mir und dem der die Nachricht kriegt hat Zugang zu meinen Nachrichten.

Und selbst wenn du kein Backup machst, so machen es vermutlich einige deiner Chatpartner.

Whatsapp vetrauest du nicht,aber denen schon.Klar die wissens besser.

Das sind nur ein paar Quellen. Es ist allgemein bekannt, das WhatsApp viele Backdoors und so hat. Nur geben sies natürlich nicht zu.

@cardriver89

Also ich sehe daran kein Problem.Würde die end to end encyption auch abschaffen und die Daten and den Staat weitergeben um schlimmes zu vermeiden.

@Awesomeday46

Das kann ich nicht verstehen. Daten sind Macht, und man sollte nicht verantwortungslos damit umgehen. Denn auch der Staat kann sie missbrauchen.

@cardriver89

Missbrauchen oder nicht.Schlimmes zu verhindern aka Terrorismus zu verhindern ist für mich Priorität.Ob sich andere genervt fühlen,weil sie der Staat ihre Nachrichten gelesen hat,interessiert mich nicht.

@Awesomeday46

Gründe für Datenschutz:

@cardriver89

Deine Argumente die du von der Seite kopiert hast habe ich bereits gelesen.Du vergisst allerdings die Kontra Argumente die dort ebenfalls stehen.Fakt bleibt:Mir ist nichts passiert.Wer gerade von der Polizei gesucht wird, sollte eher nicht mit Whatsapp etc schreiben.Man sollte die Überwachung der Sozialen Netzwerke stärken,da man immer wieder hört,wie dem einem gedroht wurde.Aber das Opfer wird es ja logischerweise keinem sagen.Datenschutz soll nicht direkt komplett abgeschafft werden,aber ich finde man braucht mindestens mehr Überwachungskameras. Viellicht sollten die Daten nicht direkt zu dem Statt fließen sondern eher nur bei der Polizei ankommen.