Unterm Sonnenschirm braun werden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man hierzu keine allgemeingültig Antwort geben. Es gibt verschiedene Faktoren: - Welchen UV-Schutz hat die Sonnenschirmbespannung? Hochwertige Stoffe haben in der Regel einen höheren UV-Schutz.Hierbei werden unterschiedliche Standards zur Messung der UV-Strahlen angewandt. Grundsätzlich gilt z.B. das ein UV Schutz von +50, bedeutet, dass Sie unter diesem Textil 50-fach so lange sein können, wie ohne den Schirm, dabei sind äußere Faktoren aber NICHT berücksichtigt wie, z.B.: - Die Reflektion der UV-Strahlen, besonders wenn Sie direkt an Gewässern unter einem Schirm liegen, kann die Reflektion der Strahlen so stark sein, dass sie trotzdem braun werden - oder im schelchtesten Fall rot.;-)

Somit ist es durchaus Möglich unter einen Schirm braun zu werden oder einen Sonnebrand zu bekommen - auch wenn es (je nach Schirmbespannung und Umgebung) sehr viel länger dauert! Detailierte Infos zum Thema Sonnenschutz von Sonnenschirmen auch im Umgang mit Kindern finden Sie hier: http://www.sunliner.de/faq/sonnenschutzratgeber/

Das abgeschwächte UV-Licht im Schatten hat auch einen Effekt für sich. Die Gefahr von Sonnenbränden sinkt deutlich. "Auch sollte man Sonne immer die Mittagshitze meiden. Deshalb gilt: 'Zwischen 11 und 3 ist sonnenfrei'". Allerdings heißt das nicht, dass beim Sonnenbad im Schatten ansonsten auf den üblichen Schutz verzichtet werden sollte. Sonnenschutzmittel oder leichte, weite Kleidung bieten generell gute Sicherheit vor Sonnenbrand.

Genau wie im Schatten ist übrigens auch bei bewölktem Himmel eine Bräunung der Haut möglich. Durch Bewölkung darf man sich nicht in Sicherheit wiegen lassen. Insbesondere wenn sie dünn und schleierig ist, kommt die UV-Strahlung gut bis zur Erde.Auch bei bewölktem Himmel kann man Sonnenbrand bekommen.

Du wirst nicht Direkt Braun sondern indirekt... Die sonne scheint du bist am Strand und stellst den schirm auf. Du würdest nur nicht braun werden wenn es unter dem Schirm stock dunkel wäre aber von der Seite kommt auch immer licht dazu und diese bräunt dich.Du kannst auch mal unter dem schirm direkt in die Sonne schauen da siehst du auch einige licht schimmer diese bräunen dich auch minimal

Weil auch dort das UV-Licht auf deine Haut trifft und diese sich versucht, davor zu schützen. Dies tut sie eben durch das Braunwerden.

In der prallen Sonne trifft natürlich viel mehr UV-Licht auf deine Haut - somit wirst du schneller braun bzw. rot. im Schatten halt weniger, also dauert es auch länger bis du braun wirst.

Ja, man wird auch im Schatten brauen, zwar dauert das etwas länger, ist aber wesentlich gesünder für die Haut.

Herculessy  20.07.2012, 09:11

jep sehr viel länger man hält als animatör nen ganzen sommer durch iss braun aber war nur im schatten ohne sonnebrand =) jedoch in 2 wochen urlaub im schatte iss kaum was von bräune sichtbar ^^.

joyce123  20.07.2012, 09:54
@Herculessy

Das kommt auf den Hauttyp an. Ich meide bereits seit Jahren die pralle Sonne, halte mich soweit es geht nur im Schatten auf und habe trotzdem recht schnell Farbe.

Ne ausführliche Erklärung kann ich nicht geben, aber es stimmt. man wird auch im schatten braun. und dabei ist es egal, ob wolken, sonnenschirme oder Bäume den Schatten fabrizieren