unterkursregelung in bawü , wichtig!?

3 Antworten

Wie oft du unterpunkten kannst, hängt von deiner Kursanzahl und nicht von den Wochenstunden ab.

Es dürfen 20% deiner Kurse unterpunktet werden, welche, ist egal. Bei 32 Wochenstunden müsstest du ca. 40 Kurse haben (frag aber besser mal in deiner Schule nach, 40 könnte aber hinkommen). Also kannst du ca. 8 Kurse unterpunkten.

Du darfst nur in keinem Pflichtkurs 0 Punkte haben. Dann gilt der Kurs als nicht belegt und du kannst dein Abi vergessen.

Mindestqualifikation:

- mindestens 200 Punkte

- höchstens 20% der angerechneten Kurse dürfen Unterkurse sein

- kein belegpflichtiger Kurs mit 0 Punkte

[Quelle: Leitfaden für die Gymnasiale Oberstufe 2016]

-> wenn du keine 0 Punkte hast und sonst keine Unterkurse kassiert, reicht das (vorausgesetzt, es hat sich nichts in den letzten 2 Jahren geändert)

Du darfst in Mathematik meines Erachtens - zumindest wurde es uns so erklärt - maximal zwei Unterkurse in den vier Halbjahren haben, um zum Abitur zugelassen zu werden.

Nein, es kommt auf die Gesamtkurszahl an, wie viele Kurse unterpunktet werden dürfen. Welche Kurse unterpunktet werden, ist völlig egal (siehe meine Antwort).

0

Abi Zuviel unterkurse?

Hallo,

ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann. Ich mache dieses Jahr mein Abitur. Nun ist es so, dass ich bereits 6 Unterkurse habe (in den 2 Jahren). Meine Schulleitung teilte mir mit, dass ich nun wirklich keinen mehr haben darf um für die Prüfungen des Abiturs zugelassen werden zu können! Allerdings sagte sie mir auch, dass ich in Biologie auch einen gehabt hätte im vergangenen Jahr, der aber nicht mit reinzählt, da ich dieses fach nicht als Prüfungsfach gewählt hab.

Nun zu meiner Frage: ich habe als 2. Fremdsprache Spanisch und es wird höchstwarscheinlch darauf hinaus laufen, dass ich dort auch einen Unterkurs bekommen werde( was an sich das zeugnis optisch nicht verschlechtern würde, da eh nur die beste Note aus den 2 Jahren ins Abitur übertragen wird.(laut schulleitung))

zählt dieses Fach also auch als Unterkurs dazu?

Klar könnte ich jetzt bis Montag warten dort nachzufragen aber ich muss das einfach jetzt wissen.

...zur Frage

Unterkurs in Sport

Ich mache zurzeit mein Abi und hab zu den Unterkursen eine Frage. In den Abdeckern darf ich insgesamt 4 Unterkurse haben. Letztes Halbjahr hatte ich bereits ein Unterkurs und dieses Halbjahr bekomme ich eins in Sport. Wenn ich den Sportkurs aus diesem Halbjahr im Abi Zeugnis nicht einbringe, kann ich mir dann noch 3 Unterkurse erlauben oder nicht?

...zur Frage

Technisches Gymnasium BaWü Unterkurs im Profilfach?

Hallo, meine Frage: Stimmt es, dass man an einem Technischen Gymnasium in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr der 12. Klasse kein Unterkurs in einem PROFILFACH haben darf (in meinem Fall Informatik) um zum 2. Halbjahr zugelassen zu werden?

Mfg

...zur Frage

Wie ist das mit dem doppelt gezählt und den Leistungsfächern um zum Abitur zugelassen zu werden (Niedersachsen )?

Hi Community, ich gehe kommendes Semester in die 12/1 also die 11 somit abgeschlossen.. Meine p1/p2/p3 sind Kunst/ Mathe/ Geschichte. Nun habe ich einen Schnitt von 3.0 aber habe in diesen beiden Semstern (sprich 11/1 und 11/2 ) zwei Unterkurse in Mathe.. Ich hab jetzt gelesen das man in den Leistungskursen nur mind. 3 unterkurse haben darf um zum Abitur zugelassen zu werden, ist dies richtig ? Aber es heißt auch das diese Fächer doppelt gezählt werden.. Also ich hatte in beiden Kursen 03 Punkte und wie ist das jetzt mit dem doppelt gezählt? Heißt das, dass ich am Ende statt eigentlich nur 2 unterkurse dann 4 habe ?

...zur Frage

Moin, bekomme für das erste Halbjahr 8 unentschuldigte Fehlzeiten. Werde ich überhaupt noch Chancen auf eine Ausbildungsstelle bekommen??

Die Fehlzeiten kamem dadurch zustande,dass ich  in einem Zeitraum sehr viele Einstellungsteste hatte. Dabei habe ich wohl ein Tag vergessen zu Entschuldigen. Habe auch demnächst ein Vorstellungsgespräch, wie könnte ich mich da am besten rechtfertigen? Der Lehrer nimmt auch die Entscheidung nicht mehr an, da der Einstellungstest vor über einem Monat her war. Soll ich mich überhaupt auch mit den Zeugniss weiter bewerben? Es ist ein 11klasse Fachabitur Halbjahreszeugniss mit einem schnitt von 2,8. mein Realschulabschlusszeugniss mit Q mit dem ich mich bewerbe hat einen schnitt von 3,0.

...zur Frage

Abitur Unterkurse Baden-Württemberg ?

Wie viele unterkurse darf ich höchstens haben, um zum Abi zugelassen zu werden und zählt es schon als unterkurs wenn ich in einer Klausur weniger als 5 Punkte hab, oder nur im Zeugnis? Ich wäre euch für Hilfe echt richtig dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?