Unterkunft bezahlen obwohl nicht dort?

7 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist es natürlich so, dass ihr die Tage der Anmietung vereinbart habt und demzufolge diese zu zahlen sind - ob man anreist oder nicht ist nicht relevant. Ob ihr etwas davon abweichendes vertraglich vereinbart habt, kann hier keiner wissen.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Vermieter sich auf eine entsprechende Regelung, die du dir vorstellst, tatsächlich einlassen würde... dann wären ja seine Zimmer geblockt und wenn ihr einfach nicht auftaucht, hätte er Totalausfall, obwohl er ja seine Leistung zur Verfügung gestellt hat.

Es wäre halt sinnvoll, mit eurem Kunden eine Vereinbarung zu haben, dass dieser für Kosten durch kurzfristige Terminverschiebung aufzukommen hat.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Wie stellst Du dir das vor?

Ihr habt reserviert, in dieser Zeit kann der Vermieter das Haus/die Zimmer NICHT vermieten, ob ihr kommt oder nicht ist hierbei egal!

Als zahlt ihr für den Zeitraum der Anmietung/Reservierung, PUNKT!

nurAMnerven
Fragesteller

tatsächlich hab ich nichts über einen längeren zeitraum gebucht. grüsse PUNKT KOMMA STRICH

du hast die Zimmer für einen gewissen Zeitraum fest gebucht, damit entsteht für diese Zeit eine Zahlpflicht. Der Vermieter hat die Verschiebung nicht zu verantworten.

jemand hat eine Mietwohnung - trotz Urlaub muss die Miete bezahlt werden, die Wohnung steht in der Zeit auch leer ;)

nurAMnerven
Fragesteller

tatsächlich hab ich nichts über einen längeren zeitraum gebucht. grüsse

Wenn eine Mietzeit vereinbart wurde, interessiert es einen Vermieter nicht, ob das Objekt dann auch die gesamte Zeit genutzt wird. Für unvorhergesehene Ereignisse muss er nicht einstehen.

Ich denke, dass du hier nur über die Tage sprichst, an denen ihr zwar gebucht habt aber nicht genutzt habt. Für diese Tage darf der Vermieter NICHT die volle Miete kassieren sondern nur 90% des Mietpreises.

Die folgenden Wochen sind ebenfalls Tagesbuchungen gewesen oder blieb da die Vereinbarung noch offen? Wurde ein bestimmter längerer Zeitraum vereinbart?

nurAMnerven
Fragesteller

ja genau. es wurde mal erwähnt das wir länger als 1 monat bleiben, aber wir haben nichts fix ausgemacht.

Gerhart  12.02.2021, 09:57
@nurAMnerven

JA warum hast du du dann die Tagesbuchungen und Tagesbezahlungen im Vorfeld des Aufenthaltes akzeptiert? Hier gelten die vertraglichen Vereinbarungen, wenn sie schriftlich abgefasst wurden. Sind sie das?

nurAMnerven
Fragesteller
@Gerhart

nein, wurden sie nicht. grüße und schönes wochenende

Gerhart  12.02.2021, 17:09
@nurAMnerven

Dann stünde ja Aussage gegen Aussage, wenn es keine schriftlichen Vereinbarungen gibt. Wann hast du was bezahlt? Hast du überhaupt schon etwas bezahlt?