Unterhalt zahlen bei neuer Familien Gründung?

3 Antworten

Für dein Kind musst du auf jeden Fall weiter Unterhalt zahlen.

NightshiftUser  10.01.2022, 18:44

... richtig, aber etwas weniger als vorerst. Und sein Kinderfreibetrag auf der Lohnabrechnung würde sich auf 1 erhöhen, welches zum Vorteil wäre, da er dadurch Steuern einspart.

Zuerst würde sich dann dein sog. Kinderfreibetrag auf deiner Lohnsteuerabrechnung ändern, du hättest dann eine 1 als Kinderfreibetrag stehen. Der Unterhalt würde sich für dein unterhaltspflichtiges Kind also dein erstes Kind geringfügig verringern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kapoo97
Fragesteller

Wie viel wird das bei 1500 Nettoeinkommen ungefähr sein wisst ihr das ?

Kapoo97
Fragesteller
@NightshiftUser

Ja hab ich schon da steht 396 € aber das beantwortet meine Frage nicht

NightshiftUser  10.01.2022, 19:06
@Kapoo97

Dann wirst du wohl auch um die 390,-€ abdrücken dürfen und es wird dann mit zunehmenden Alter deines ersten Kindes noch teurer.

Kapoo97
Fragesteller
@NightshiftUser

Ja ich weiß. Meine Frage war ja ob sich da was ändert, wenn ich jetzt mit meiner Freundin ein Kind bekomme, ob das Unterhalt was weniger wird

wilees  10.01.2022, 20:14
@Kapoo97
bei 1500 Nettoeinkommen

ganz stolze rund 14 Euro hättest Du dann monatlich mehr in der Tasche.

Setzt Du ein weiteres Kind in die Welt, wird Dein über 1160 Euro liegendes Einkommen auf beide Kinder aufgeteilt ...... die Kindsmutter hätte Dir gegenüber keinen Unterhaltsanspruch..