unterfordert aber förderschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Psychologen und Grundschullehrer. In welcher Gegend wohnt ihr denn? Vielleicht könntest du zumindest ein bisschen mit denen mailen, wenn ich dich vermittel.

destina
Fragesteller

in stuttgart

destina
Fragesteller

das wäre sehr lieb und bestimmt hilfreich. danke

elgrecovero  22.01.2011, 04:04
@destina

Ich kenne ein junges Lehrerpärchen (sie Grundschullehrerin) im Schwarzwald. Die machen da gerade erst ihr Referendariat, sind aber intelligent und engagiert. Außerdem ist die Mutter der jungen Lehrerin eine erfahrene Grundschullehrerin. Füg mich doch mal als Kontakt hinzu...

Kenne gerade eine sehr tragische Geschichte, wo sich die Eltern auch gewehrt haben gegen eine solche Massnahme. Es ging dann in eine teure Privatschule. Mit dem Resultat, dass das Kind mit 16 kaum lesen, schreiben und rechnen kann. Das Kind liegt sicher unter seinen Möglichkeiten und die ganze Familie erlebt den sozialen Absturz eines mittlerweile unlenkbaren Teenagers. Versuch doch mal diesen Schritt, du kannst doch sicher eine Probezeit aushandeln und dich dann entscheiden. Oft kann ein Kind nach ein paar Jahren wieder in eine normale Schule gehen.

destina
Fragesteller

ich würde mich nicht wehren wenn ich überzeugt wäre das es für sie besser ist. ist es aber bestimmt nicht, nachdem ich viel über sonderschulen gelessen habe. sie wäre ganzbestimmt fehl am platz. letztes jahr sollte sie eine klasse überspringen da sie unterfordert ist. dieses jahr mir noten 2-3 in die sonderschule?

Goodnight  22.01.2011, 04:47
@destina

Ihr braucht eine Abklärung beim Schulpsychologen, eine private Abklärung ist aber auch möglich, kostet aber auch gewaltig.

Es ist bekanntlich Mode, dass Eltern leicht verhaltensgestörte/ungelungen erzogene Kinder kurzerhand in hochbegabt oder ähnliches umtaufen. Das fühlt sich ja auch besser an. Ich drücke das jetzt etwas übertrieben krass aus, aber da ist viel dran. "IQ" ist kein allumfassendes Kriterium. Deine Tochter scheint irgendwelche sozialen oder pädagogischen (= deinerseits) Defizite zu haben. DARUM solltet ihr euch kümmern.

destina
Fragesteller

sage ja nicht das sie hochbegabt ist. das sie probleme hat ist mir auch klar. nur wie löse ich das prüblem mit der schule? wenn man sagt sie auf einer förderklasse soll? und sie aber total fehl am platz wäre? viel gelessen heute über sonderschulen. da wäre sie sicher fehl am platz.

elgrecovero  22.01.2011, 03:45
@destina

Ah, stopp! Ich hab' dich falsch verstanden. Ich hab' an eine "Hochbegabtenschule" o.ä. gedacht, aber es geht wohl um das Gegenteil. Der Lehrer will sie sozusagen "abschieben". DAS ist wahrscheinlich eher der letzte Mist. Gibt es da nicht Psychologen, Schulpsychologen, spezielle Pädagogen etc., an die man sich wenden kann? Ich habe keine Kinder und kenne mich daher nicht aus, aber das übereilte "husch husch in die Sonderschule!" ist bestimmt großer Unfug und schädlich! Versuche die richtigen Profis zu finden. Auch um eine "Abschiebung" nicht einfach so hinnehmen zu müssen.

destina
Fragesteller
@elgrecovero

ein termin beim psy. haben wir erst in 8 monaten. ASD ( Allgemeiner Sozialer Dienst) gibt auch nicht sooo schnell termine her. :( der termin beim lehrer findet schon am dienstag statt. er möchte das sie die schule dann nach dem sie ihren zeugnis hat also in 2 w. schon wechselt da sie mit ihrem verhalten die anderen kinder stört :( und nicht am unterricht mitmacht.

Im Bekanntenkreis gab es einen ähnlichen Fall. Das Kind bekam einen Förderlehrer in die Grundschule. Lehrer sind da meist überfordert. Wende dich an die zuständige Schulbehörde.

destina
Fragesteller

das ganze schulsystem ist schon am a... verstehe auch das er sie los werden will. 28 kinder in der klasse! dann noch welche die nicht mitmachen wollen wie meine tochter. darauf hätte ich auch keine lust.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Deswegen vermute ich, dass dein Kind keinen IQ von 150 hat. Mach dein Kind nicht schlauer, als es ist. Sonst hättest du das Ergebnis gepostet:-)

destina
Fragesteller

ich will sie net schlauer machen sondern vermeiden das sie rausfliegt! das kommt sonst demnächst!

radmichel  22.01.2011, 03:39
@destina

Einen IQ-Test bei einem Kind zu machen, ist totaler Schwachsinn. Wenn es bockig ist, kommt nur Mist raus (wie bei mir damals). Helfen kann da nur ein Kinder-Psychologe.

destina
Fragesteller
@radmichel

ein termin haben wir erst in 8 monaten. der termin beim klassen lehrer ist aber schon am dienstag

radmichel  22.01.2011, 04:16
@destina

Lehrer sind meist Fach-Idioten. Guck mal im Internet. Sicherlich gibt es auch ein Forum für Eltern, die das gleiche oder ähnliche Probleme haben wie du.