laserata und adabei haben es ja schon gesagt:

"Vera", so wie der Name klingt auf Griechisch:

Βέρα

Der (seltene) griechische Name Πίστη ("Pisti"), der "Glaube" bedeutet:

Πίστη

Übrigens: der "Ehering" heißt auf Griechisch so:

βέρα

Also genau wie der russische Name...

 

...zur Antwort

Me gusta jugar al fútbol.

Nunca juego al fútbol.

Hemos jugado al fútbol.

Ayer jugamos al fútbol.

Si tuviéramos tiempo jugaríamos al fútbol.

Cuando llegó estábamos jugando al fútbol.

Si jugaras al fútbol no tendrías esa barriga.

¿Vas a jugar al fútbol mañana?

Los niños están en el jardín jugando.

Los niños están jugando en el jardín.

Están jugando al mus.

Se pasan todo el día jugando al póker.

¡No juegues conmigo!

¡Yo no juego nunca con nadie!

¡Deja de jugar con las tijeras!

Esto juega un papel muy importante.

Con esto  no se juega.


(Ya van 17... :-)  )


...zur Antwort

Wenn ich mich nicht irre, ist "Çiğdem" türkisch und bedeutet "Krokus". (Gib "Çiğdem" mal bei Google im Bereich Bildersuche ein).

Der erste Buchstabe des Wortes wird wie "tsch" in "Matsch" ausgesprochen. Das "ğ" ist ein ganz leicht "geriebenes" G. Den Laut "tsch" gibt es auf Griechisch nicht, aber was ihm am nächsten kommt, ist immerhin der Laut "ts" (also wie das deutsche "z", klingt auf Griechisch aber einen Tick mehr in Richtung "tsch").

Wenn du also unbedingt diesen Namen auf Griechisch schreiben willst, dann geht das folgendermaßen:

Τσίγντεμ bzw. Τσιγντέμ,

je nachdem, ob die erste oder zweite Silbe betont wird.

PS: Wie ich gerade an deinem Nick sehe: Ich nehme an, du bist Türkin und heißt so. Stimmt's?

...zur Antwort

Sherrice,

ήλιος

ist tatsächlich richtig - Neugriechisch.

Auf Altgriechisch heißt es genauso, damals wurde es aber etwas anders ausgesprochen. Wenn du es auf original (klassischem) Altgriechisch willst, dann musst du es genau genommen in Großbuchstaben schreiben. Kleinbuchstaben gab es nämlich damals noch nicht (genauso wenig wie im antiken Rom). Dann sieht es so aus:

ΗΛΙΟΣ

"Helios" ist eine lateinische Umschrift des griechischen Wortes.

PS: ΗΛΙΟΣ ist zugleich auch Neugriechisch in Großbuchstaben.

...zur Antwort