Was heißt Sonne auf griechisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sherrice,

ήλιος

ist tatsächlich richtig - Neugriechisch.

Auf Altgriechisch heißt es genauso, damals wurde es aber etwas anders ausgesprochen. Wenn du es auf original (klassischem) Altgriechisch willst, dann musst du es genau genommen in Großbuchstaben schreiben. Kleinbuchstaben gab es nämlich damals noch nicht (genauso wenig wie im antiken Rom). Dann sieht es so aus:

ΗΛΙΟΣ

"Helios" ist eine lateinische Umschrift des griechischen Wortes.

PS: ΗΛΙΟΣ ist zugleich auch Neugriechisch in Großbuchstaben.

27

Wenn du es altgriechisch willst, musst du aber einen Spiritus Asper auf das η machen, wie das im neugriechischen ist, weiß ich nicht.

0
21
@m1405m

Im Neugriechischen ist das seit (ich glaube) 1980 nicht mehr so.

Davor hat man noch die Hauchzeichen geschrieben, auch wenn sie seit Jahrhunderten nicht mehr gesprochen worden waren....

1
24
@m1405m

NEIN, ein Spiritus Asper ist auch bei altgriechischer Schreibweise in Großbuchstaben nicht notwendig. Es war kein Zufall, dass ich weiter oben "auf original (klassischem) Altgriechisch" geschrieben habe.

Im 5. bis 4. Jahrhundert v. Chr., der klassischen Periode, wurden Hauchzeichen noch lange nicht verwendet. In dieser Zeit schrieb man also exakt...

ΗΛΙΟΣ

...also weder mit Hauchzeichen noch mit Kleinbuchstaben, die es ja noch gar nicht gab.

Die Hauchzeichen kommen erst mehrere Jahrhunderte später in der hellenistischen Periode auf. Der Spiritus asper, also das Hauchzeichen, um das es beim Wort ΗΛΙΟΣ geht, tauchte z.B. in attischen Inschriften erst im 1. Jahrhundert nach Christus auf. Nachzulesen auf Seite 97 hier:

Threatte, Leslie:

The Grammar of Attic Inscriptions / Leslie Threatte. - Berlin, New York: de Gruyter

Vol. 1. Phonoly. - 1980.

ISBN 3-11-007344-7

Wenn Sherrice also eine Tätowierung auf "original klassischem Altgriechisch" möchte, dann sollte sie ΗΛΙΟΣ wählen. Wenn sie es auf Neugriechisch will, dann entweder kleingeschrieben ήλιος oder großgeschrieben ΗΛΙΟΣ.

Seit 1982 werden Spirituszeichen in der griechischen Orthographie nicht mehr verwendet, und im klassichen Altgriechisch noch nicht. Daher ist für die Tätowierung kein Spiritus asper erforderlich.

Sollte Sherrice die Tätowierung lieber in byzantinischem Griechisch aus dem 11. Jahrhundert n. Chr. haben wollen, kann sie sich ja noch mal melden...

1
24
@elgrecovero

PS: Kleine Korrektur der Literaturangabe:

Natürlich nicht...

"Vol. 1. Phonoly. - 1980."

...sondern:

Vol. 1. Phonology. - 1980.

0

Neugr. ο ήλιος, gesprochen /o ilios/, Altgr. ὅ ἥλιος, /ho hälios/, für den Planeten; für den Gott, ohne Artikel und großgeschrieben, Ἥλιος.

21

Der altgriechische Artikel "ho" hatte aber keinen Akzent! Sondern nur das Hauchzeichen.

1
16
@mizinamo

Danke für die Aufmerksamkeit, ein Tippfehler. Nom.Sg.+Pl. m. und f. haben - im Gegensatz zu den casus obliqui - keinen Akzent. Also richtig: ὁ ἥλιος.

0

Wo kann ich mir ein griechisches Tattoo machen lassen?

Guten Abend, ich möchte mir gerne ein griechisches Wort tätowieren. Kennt jemand in Umgebung Köln/Düsseldorf einen griechischen Tätowierer oder jemanden der es mit Vorlage könnte :)? ich hab mich schon erkundigt aber diese meinten sie konnten mir keine Garantie geben für die Richtigkeit und etc des Tattoos was ich möchte. ich hoffe mir kann jemand helfen :)

...zur Frage

Tattoo mit 16?:o

Hey Leute, hab gehört das man sich mit 16 schon tätowieren lassen darf? Stimmt das? Also natürlich mit Elterneinverständnis, aber ist es wirklich so? Das man sich mit 16 generell überhaupt schon tätowieren lassen darf? Als ich mir nähmlich damals mein Bauchnabelpiercing stechen lassen hab, da war ich auch noch unter 18 und bin es jetzt immer noch. Jedenfalls war ich dort damals mit meinem Vater und er wollte sich tätowieren lassen, aber die in dem Laden haben verstanden das ich mich tätowieren lassen will und haben dann gesagt das sie erst ab 18 Jahren tätowieren. Also was stimmt denn jetzt? Darf man jetzt doch schon ab 16 mit Elterneinverständnis tätowiert werden?

Danke schonmal im Voraus!:-)

...zur Frage

Sollte ein Bonsai eher in der Sonne stehen oder eher im Schatten?

Hay :3 Ich habe zum ersten Mal eine eigene Pflanze (Bonsai) und ich weiß nicht ob ein Bonsai eher im Schatten oder in der Sonne steht. Wahrscheinlich ist das eine total dumme Frage aber ich will nichts falsch machen.

...zur Frage

Warum lässt man sich tätowieren?

Mir ist völlig schleierhaft, warum sich manche (oder viele) tätowieren lassen. Früher war das im Knast normal, aber heute sind fast mehr Leute tätowiert, als das wer untätowiert herum läuft.

Von "harter Kerl" oder "individuell, da tätowiert" kann wohl heute keine Rede mehr sein.

Aus welchem Grund seid ihr tätowiert?

...zur Frage

Wie wird das wort Geduld auf Griechisch geschrieben?

Und:

Zwillinge

Familie

Danke im voraus ❤

...zur Frage

Kaumalat mir Rauhaut in Sonne?

Ich möchte mir ein Kaumalat mir Rauhaut in Pokemon Sonne erzüchten. Jetzt habe ich ein Weibliches Shardrago mit Rauhaut und ein männliches Kaumalat in de Hort gegeben, doch ich bekomme nur Shardragos. Was mach ich falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?