Hallo, wie schreibe ich den Namen "Vera" in griechischer Schrift?

3 Antworten

Das russische Wort вeра bedeutet "(der) Glaube". Zugleich ist es ein Name (Beра). Der hier gebräuchliche Name "Vera" geht darauf zurück.

Wenn der Name einer Russin, die Beра heißt, z.B. in einer griechischen Zeitschrift stehen würde, dann würde da stehen:

Βέρα

Das SUBSTANTIV вeра, also "(der) Glaube", heißt auf Griechisch "πίστη" (ausgesprochen: "písti"). Das ist aber im Griechischen kein Name.

Darumistdasso
Fragesteller

Bepa/Vera ist die russische Übersetzung des griechischen Namens Pistis

laserata  04.10.2016, 22:01
@Darumistdasso

Ich muss mich korrigieren: Das wort πίστη existiert doch auch als Name, also Πίστη. Der ist allerdings wirklich selten.

Das ALTgriechische Wort für "Glaube" lautet πίστις. Die heutige Variante lautet: πίστη.

Die Antowrt zu deiner eigentlichen Frage wurde dir schon gegeben:

Βέρα

laserata und adabei haben es ja schon gesagt:

"Vera", so wie der Name klingt auf Griechisch:

Βέρα

Der (seltene) griechische Name Πίστη ("Pisti"), der "Glaube" bedeutet:

Πίστη

Übrigens: der "Ehering" heißt auf Griechisch so:

βέρα

Also genau wie der russische Name...

WhiteTiger98  08.11.2020, 20:39

Vera heißt auf mazedonisch Glaube

Ich würde "Vera" so schreiben: Bέρα

So kannst du auf jeden Fall sicher sein, dass es richtig ausgesprochen wird.

laserata  04.10.2016, 15:35

Βέρα ist richtig.

Tanzistleben  04.10.2016, 15:37

Das ist richtig!

adabei  04.10.2016, 15:38
@Tanzistleben

Oréa!
Da ich keine griechische Tastatur habe, muss ich mir immer Wörter suchen, die so ausgesprochen werden und das dann zusammenbasteln.

Darumistdasso
Fragesteller

Also wera bzw vera ist kyrillisch/russisch und bedeutet glaube im griechischen heißt der Name pistis und wird so geschrieben:Πίστη das hab ich nun rausgefunden , also kann ich es so schreiben?

Darumistdasso
Fragesteller

wera oder eigentlich vera so ist die russische Aussprache des Wortes der glaube

Darumistdasso
Fragesteller

im lateinischen bedeutet es die wahre / treue