GEORGIOS CHASOGLOU ... ist das ein griechischer name?

6 Antworten

Der Vorname klingt griechisch (obwohl er natürlich auch in anderen Sprachen vor­kommt), der Nachname sieht mir dagegen sehr türkisch aus (oğlu bedeutet ‘sein Sohn’, also in diesem Fall ‘Sohn von ?Chas?’). Vielleicht handelt es sich um jeman­den, dessen Vorfahren der giechischsprachigen Minderheit in Anatolien angehörten und die nach dem 1. Weltkrieg nach Griechenland zogen, aber ihren türkischen oder türki­sierten Nachnamen Χασογλού behielten?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ja, definitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Ja, Χασογλου ist in Griechenland durchaus ein verbreiteter Nachname. Und Γιωργος ist natürlich ein griechischer Vorname.

Viele Griechen haben Nachnamen mit der Endung "oğlu", was aus dem Türkischen ist und "Sohn von" bedeutet. Das haben meistens Griechen, dessen Vorfahren aus der Türkei nach Griechenland im Bevölkerungsaustausch deportiert wurden.

Der Arzt aus Aachen? Scheint so.

Turkmenistan gibt es den Nachnamen auch noch oft.