Untere Taskleiste komische Streifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt einige Sachen die das verursachen können:

1. Displaykabel: Evtl. wackelkontakt, kalter Stecker, sobald er warm wird an deiner Grafikkarte dehnt sich das Metall aus und der Kontakt ist ganz da.

2. Grafikkarte: Hardwarefehler, kalte Lötstellen etc. lösen den Fehler aus. Sobald deine Grafikkarte warm wird dehnen sich auch hier diverse Metalle aus und der Kontakt ist ganz da.

3. Softwareproblem: Windows hat sporadisch einen fehlerhaften Grafiktreiber und verursacht Probleme. Eine Neuinstallation von Windows oder deinen Grafiktreibern könnte helfen.

So genau würde ich nicht sagen können worans liegt. Aber alle drei probleme mit einer ähnlichen Problematik sind mir bereits bekannt.

Du kannst folgendermaßen vorgehen:

  1. Versuch ein anderes Displaykabel zu benutzen. Wenn du bisher über HDMI warst, nimm DisplayPort, DVI oder VGA. Notfalls musst du halt ein Kabel bestellen aber die kosten ca. 10 Euro.
  2. Wenn du eine Integrierte Grafikeinheit hast, steck deine Grafikkarte komplett aus dem PC aus und versuchs einfach mal aus Jucks mit der integrierten Grafikeinheit deines PCs. Die Displayanschlüsse befinden sich ja am Mainboard.
  3. Installier Windows/ Gerätetreiber Neu.

Wenn du alle diese Schritte durch hast und immer noch ein Problem hast, und das Problem nie ausschließen konntest, bleibt nur noch CPU oder Arbeitsspeicher übrig, was natürlich auch noch sein kann wobei aber diese Fehler relativ selten sind.

BlackRock2020
Fragesteller

3. Softwareproblem: Windows hat sporadisch einen fehlerhaften Grafiktreiber und verursacht Probleme. Eine Neuinstallation von Windows oder deinen Grafiktreibern könnte helfen.

Beim Screenshot ist das Bild normal dargestelt. Auf jeden Fall sehr gute ansätze werde ich mal Prüfen. Ich habe zwei Monitore. Auf den anderen taucht es nicht auf. Ich versuche Mal HDMI Kabel zu wechseln.

Neugierlind  10.04.2020, 09:04
@BlackRock2020

Screenshots müssen nicht zwangsläufig bei Grafikfehlern am Desktop die selben Fehler vorzeigen.

Diese Information wäre vorher evtl. Hilfreich geweßen dann hätte ich mich kürzer fassen können.

- Entweder HDMI Anschluss an deiner Grafikkarte sporadisch Probleme (bspw. auch kalte Stellen -> Werden warm, dehnt sich aus usw...)
- Oder HDMI Kabel defekt (wird auch warm, dehnt sich aus usw...)

Wenn du einen DVI Anschluss am Monitor und deiner Grafikkarte übrig hast, und es mit einem anderen HDMI Kabel nicht funktioniert, versuchs mit DVI.

BlackRock2020
Fragesteller
@Neugierlind

Mit DVI an den anderen funktioniert einwandfrei. Der neue Monitor von Philips hat nur vga leider habe ich keinen :/. Ja ich habe es vergessen wäre Sinnvoll von mir bisschen nachzudenken.

Kann nur mit DIsplay Port versuchen. Ich bestelle einen gebrauchen kann ich den ja immer.

Liegt an deiner Grafikkarte, die ist für die Bildausgabe zuständig.

BlackRock2020
Fragesteller

Auf Deutsch gesagt, diese geht langsam alle.

BlockenOwnz  10.04.2020, 08:50
@BlackRock2020

Wahrscheinlich. Ist das nur bei Windows der Fall oder auch bei anderen Anwendungen? Dann ist es eher ein Softwareproblem und die Grafikkarte ist ok.

BlockenOwnz  10.04.2020, 09:26
@BlackRock2020

Dann wird wahrscheinlich die Grafikkarte den Geist aufgeben. Sonst mal schauen ob es im Bios auftritt. Wenn nicht ist es ein Treiber bzw. Windowsproblem. Welche Hardware hast du denn?

BlackRock2020
Fragesteller
@BlockenOwnz

Diese ist Ziemlich noch ich habe einen ASUS X299-A Circa noch kein jahr im Betrieb. Die Grafikkarte jedoch ist zwischen 4-5 jahren schon am gange ist eine Nvidia GeForce 1060 GTX .

Ja ich schalte den mal aus und schaue wie es sich im Bios verhält