Unter welcher Glaubensrichtung werde ich aufgeführt?

3 Antworten

Konfessionslos dürfte richtig sein. Die Anzahl der Muslime weiss niemand genau und beruht i.d.R. auf Schätzungen wie z.B. die Mitgliederzahlen der Islamverbände, Ditib, Alevitische Gemeinde usw.

In der Statistik bist du Muslim.

Das verhält sich genauso wie mit beispielsweise einem getauften Christen, der zwar keineswegs gläubig ist, aber (noch) nicht offiziell aus der Kirche ausgetreten ist. Dieser taucht auch weiterhin als Christ (katholisch, evangelisch oder was auch immer) in der Statistik auf!

Konfessionslos ist richtig bei der Geburtsurkunde warst du Muslim und bist dann zum Murtad geworden - Die Glaubensrichtung kann sich ja im Laufe des Lebens verändern es gibt Menschen die auch im Zeugnis römisch-katholisch stehen haben und nach der Schule nicht mehr glauben und wie du konfessionslos geworden sind.