Unter welchen Bedingungen darf man lügen?

8 Antworten

Die Bibel sagt, dass man in allen Dingen ehrlich sein soll. Möchte jemand Gottes Gunst erlangen, darf er nicht lügen (Sprüche 6:16-19; Kolosser 3:,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Unter keiner Bedingung.

(Werwolf ist etwas anderes, da geht es ums spielen.)

Jetzt hast Du natürlich zwei gute Beispiele erwähnt, wo man sich fragen kann, wäre hier nicht eine Notlüge angebracht?

Ich versuche in solchen Situationen zu schweigen oder etwas positives (zum Beispiel bei der Frage: Wie gefällt Dir mein Kleid? - Und es gefällt einem nicht) zu sagen (die Verarbeitung ist gut gemacht), aber wenn möglich dann eben doch die Wahrheit.

In der Bibel sind viele Lügen dokumentiert, oft auch deren Folgen. Manchmal ist eine Notlüge nötig gewesen, um Leben zu schützen, ein Zeichen wie brutal Menschen sein können, dass andere zu Notlügen Zuflucht suchen - Eine solche war bei Abraham, als er seine Frau als seine Schwester ausgab. Seine Halbschwester war sie ja. Wenn Gott nicht eingegriffen hätte, wäre seine Linie der Verheißung, die zu Jesus führte, im Frühstadium verloren gegangen.

Agnos2  03.08.2023, 17:25

Wieso das ,anscheinend war das damals normal sein Frau auszuleihen und Sarah fand das auch normal.

Johannes17Vers3  03.08.2023, 17:45
@Agnos2

Schon, aber im Patriarchat gab es auch Regeln und Grenzen. Vor allem was die Linie betraf die zu Jesus führte

Notlüge zb Abraham log den Pharao an, seine Frau sei seine Schwester,blieb ohne Konsequenzen

Lustiger Weise aber nicht für den Pharao

Abram und Sarai in Ägypten10 Es kam aber eine Hungersnot in das Land. Da zog Abram hinab nach Ägypten, dass er sich dort als ein Fremdling aufhielte; denn der Hunger war groß im Lande. 11 Und als er nahe an Ägypten war, sprach er zu Sarai, seiner Frau: Siehe, ich weiß, dass du eine schöne Frau bist. 12 Wenn dich nun die Ägypter sehen, so werden sie sagen: Das ist seine Frau, und werden mich umbringen und dich leben lassen. 13 So sage doch, du seist meine Schwester, auf dass mir’s wohlgehe um deinetwillen und ich am Leben bleibe um deinetwillen. 14 Als nun Abram nach Ägypten kam, sahen die Ägypter, dass seine Frau sehr schön war. 15 Und die Großen des Pharao sahen sie und priesen sie vor ihm. Da wurde sie in das Haus des Pharao gebracht. 16 Und er tat Abram Gutes um ihretwillen; und er bekam Schafe, Rinder, Esel, Knechte und Mägde, Eselinnen und Kamele. 17 Aber der HERR plagte den Pharao und sein Haus mit großen Plagen um Sarais, Abrams Frau, willen. 18 Da rief der Pharao Abram zu sich und sprach zu ihm: Warum hast du mir das angetan? Warum sagtest du mir nicht, dass sie deine Frau ist? 19 Warum sprachst du denn: Sie ist meine Schwester, sodass ich sie mir zur Frau nahm? Und nun siehe, da hast du deine Frau; nimm sie und zieh hin. 20 Und der Pharao bestellte Leute um seinetwillen, dass sie ihn geleiteten und seine Frau und alles, was er hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Lichtarbeit  03.08.2023, 17:25

"Notlüge zb Abraham log den Pharao an, seine Frau sei seine Schwester,blieb ohne Konsequenzen" - Das war doch keine Lüge :D. Sie war seine Schwester und auch die deine und meine. Denn im geistigen Sinn ist sie das!

Agnos2  03.08.2023, 17:29
@Lichtarbeit

Natürlich war das gelogen, alle haben sich arrangiert und mitgemacht, bis es dem Pharao zu nicht mehr geheuerlich war und das ganze friedlich zu Ende ging.

Das, was ein gewisser D. Trump oder auch W. Putin abziehen, das sind Lügen, wie sie schlimmer nicht sein können. Sie wissen ganz genau, daß sie lügen und welches Unheil sie damit anrichten. Trotzdem machen sie immer weiter.

Unsere täglichen großzügigen Auslegungen der Tatsachen werden keinen Krieg und keine Spaltung der Nation heraufbeschwören, aber sie werden die Beziehungen, in die wir verflochten sind, am Leben erhalten. Treibt man es hingegen mit der Ehrlichkeit zu schonungslos und extrem, ja ohne Empathie, kann Wahrheit zur Lüge werden und Beziehungen zerstören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.