Unten lesen (Kopftuchverbot)?
Was hat es sich denn jetzt genau mit dem Kopftuchverbot aufsich? Ich wollte Psychotherapeuten werden und trage das Kopftuch darf ich denn garnicht mshr Psychotherapeuten werden oder kommt es auf's Arbeitsplatz an? Und darf meine Freundin Polizisten werden(auch Hijabi)? Im Internet finde ich nur unterschiedliches und bin mir nicht sicher was denn jetzt los ist... Ich hoffe das ich meine Freundin und alle anderen Hijabis ihren Traumberuf ausleben können ohne das Kopftuch ausziehen zu müssen. Ich wollte vielleicht auch Kriminologie nach dem Psychologiestudium studieren (später erst gehe erst in die 9te Klasse) in der Niederlande ein Auslandsstudium auf Englisch geht das(habe gehört dort ist es verboten mit Kopftuch zu studieren bin mit aber nicht sicher ob es doch Belgien war oder Holland)? Ich weiß nicht recht viel über das Kopftuchverbot in anderen Ländern außer in Frankreich was einfach nur korrupt ist...
Wenn ich nicht Psychotherapeuten werden darf dann mache ich einen anderen Beruf will aber aufjedenfall irgendwas studieren
5 Antworten
Hi,
Also Psychotherapeut ist kein Problem , kommt ja drauf an wo sie arbeiten möchte, es gibt ja viele niedergelassene mit eigener Praxis (eigene Praxis, eigene Regeln 😉) oder im Zusammenschluss in einer Gemeinschaftspraxis. Allerdings möchte ich anmerken das evtl Sachen wie zb in einer Forensik arbeiten mit Kopftuch evtl schon wegen der Unfallgefahr nicht geht, da arbeitet man ja durchaus mit Menschen die auf verrückte Ideen kommen und evtl auch mal am Kopftuch ziehen können, wenn sie die Haare mit erwischen kann es sehr schmerzhaft werden. In Niederlande läßt sich übrigens Psychologie günstiger und echt super studieren hat mein Cousin auch gemacht, so online findet man nichts über ein Kopftuch Verbot vielleicht einfach mal da direkt nachfragen 🙂
In der Polizei denke ich wird es schwierig, ich würde denken das es evtl im Büro ohne Kundenkontakt erlaubt ist , aber sobald der Polizist zur Dienstausübung auf die Straße geht ist er nicht mehr für sich selber oder seine Religion unterwegs sondern ausschließlich ein Vertreter des deutschen Staates , dafür muss er neutral sein, sprich es dürfen weder Tattoos (wie bei den Nazis die erwischt wurden), Kreuze um hals, ne kippa auf dem Kopf noch ein Kopftuch getragen werden. Bin mir aber auch nicht sicher ob Polizist wirklich so ein Traumberuf ist 😶 das heisst im Prinzip Überstunden ohne ende, wenig schlaf, viel Risiko, wenig Gehalt gemessen an den Aufgaben und ich wüsste das mich keine Millionen Euro dazu kriegen würde den ganzen Tag neben einer Demo zu stehen und mich evtl noch verprügeln zu lassen.
Es gibt in Europa eine vorgeschriebene Anzugsordnung. Die hat etwas mit den Arbeitsschutzbestimmungen, wozu auch das oder ein Kopftuch gehört, zu tun.
Zu der Vorschrift gehört auch der Missbrauch dieser Vorschrift als allgemeines Verbot von Amtsmissbrauch.
Es gibt jedoch zwei Ausnahmen. Einmal im öffentlichen und nichtöffentlichen Bereich. Öffentlich ist der Verstoß teilgeduldet, wenn eineindeutig geklärt ist, daß ein Amtsmissbrauch nicht durch allgemeine Bestimmungen vor liegt. Bei Fasching oder Theater- und oder Komikeraufführungen, sowie im geschlossenen nicht sichtbaren privaten Bereich.
In der deutschen Republik dürfen und müssen Menschen am Arbeitsplatz entsprechenden Kopf- und Körperschutz tragen. Das bedeutet zum Beispiel, daß Nonnen im Kloster oder Hospital den Kopfschutz tragen.
Da hier die Tradition des Arbeitsschutzes, wie es in der Wüste bei den Nomaden nicht notwendig ist, erübrigt sich dieser Arbeitsschutz in der Öffentlichkeit von selbst und schon immer.
Das lernt man doch in der Schule oder bei den Eltern!
Auch wenn es nicht verboten ist, wird man mit Kopftuch kaum ein Job finden. Die Auswahlmöglichkeiten schwinden auf ein Minimum in Richtung Putzfrau.
Auch als Psychotherapeutin dürfte sich dies sehr erschweren.
Psychotherapie befähigt Menschen, ihr Leben selbst bestimmt in die Hand zu nehmen und Krisen mit der Zeit ohne professionelle Hilfe zu bewältigen. Psychotherapeuten/-Therapeutinnen arbeiten mit verschiedenen, wissenschaftlich anerkannten Methoden.
Ein Kopftuch als Zeichen der Unterdrückung, hat da nicht gerade eine Vorbildfunktion, das Leben selbst bestimmt in die Hand zu nehmen.
Ja, es gibt auch Kopftücher zum Schutz vor schlechtem Wetter oder zur modischen Kleidung, Kostümball und ähnliches, kann aber jederzeit abgenommen werden.
Das religiöse Kopftuch ist ein klares Zeichen sich zu unterwerfen.
Es wird der Frau von klein an aufgedrängt.
Sie muss es tragen weil der Mann, die Familie, Mohammed oder der Islam es will. Sie geht nicht Selbstbewusst und schön zurechtgemacht, dass es alle sehen können, nein sie verbirgt ihr Antlitz unter grauem Stoff, ein klares Zeichen der Unterdrückung.
Schlechte Voraussetzungen für eine Psychotherapeutin mit scheinbar eigenen psychologischen Problemen.
Sie wollen einer Frau mit Kopftuch sagen das sie unterdrückt wird? Das kann nicht ihr ernst sein Leute wie sie Urteilen über die Nachrichten die für Aufrufe alles schlecht reden. Mein Kopftuch ist freiwillig mein Vater oder sonst jemand in meiner Familie hatte noch nie mit mir pber das Kopftuch geredet sie ergeb keinen Sinn. Mein Kopftuch und mein Glaube ist mir lieber als alles Geld der Welt. Ist es wirklich si schwer zu glauben dass Frauen freiwillig sich bescheiden Kleiden und dass nicht für Männer sondern für ihren Gott der es ihnen vorgeschrieben hat?
Wollen sie mir sagen dass ich Psychisch Erkrankt bin? Dies ist eine schwere Beleidigung kümmern sie sich zukünftig darum sich richtig zu erkunden ich würde einen Imam ansprechen er kann dir ein Quran geben dort steht die Wahrheit ihne dass sie den richtigen Quran gelesen haben können sie mir nichts über meinen Glauben sagen
Schlechte Voraussetzungen für eine Psychotherapeutin mit scheinbar eigenen psychologischen Problemen.
Ich habe geschrieben, scheinbar, das ist ein grosser Unterschied.
Nach deiner Reaktion zu urteilen, kannst du weder zwischen den Zeilen lesen, noch banale Textbausteine verstehen. Das wird nix mit deinem Traumjob als Psychotherapeutin, du bist zu sehr deinem Glauben unterjocht und hast vermutlich nicht die nötige Voraussetzung, wissenschaftliche Aufgaben zu lösen.
Polizei kann sogar sein es gab ja auch so ein Bericht darüber das eine auch mit hijab war. Aber würde ich deiner Freundin nicht empfehlen, es wäre nicht gerne gewesen. Beim Rest weiß ich nicht sry .
Übrigens Bayramin Mübarek olsun :)
Im Staatsdienst dürfen religiöse Symbole nicht mehr sichtbar getragen werden. Ansonsten kommt es auf den Arbeitgeber an: https://www.tagesschau.de/ausland/kopftuch-arbeitsplatz-eugh-101.html Studium mit Kopftuch geht in Deutschland.
Kann in Deutschland die Landesgesetzgebung Arbeitgebern vorschreiben, dass kein Kopftuchverbot im Unternehmen herrschen darf? Oder kann die Landesgesetzgebung vorschreiben, dass ein Kopftuchverbot herrschen muss? (Ebenso für andere Symbole.)
Man kann versuchen das Pferd von hinten aufzuzäumen, davon wird es nicht richtig. Wozu etwas verbieten, wenn es nicht erlaubt ist. Es gibt kein Recht auf Dummheit. schmunzel
Es geht nicht um Dummheit oder Intelligenz. Sondern darum, ob Symbole - wie z.B. Kopftuch - verboten sind oder nicht. Wo, wann, wie.
Es ist nicht vorgesehen Gesetze zu doppeln ! Oder ich erklär es anders.
"Die Frontlinie des III. Weltkrieges verläuft nicht zwischen den Nationen, Rassen oder Religionen. Die Frontlinie des III. Weltkrieges verläuft zwischen den Bewußtseinsstufen. "
Was für mich eine andere Formulierung ist, daß es kein Recht auf Dummheit gibt.
Das Kopftuch ist aber kein Zeichen der Unterdrückung