Unsicherheit bei Ausbildung als Fahrzeuglackierer, würdet Ihr eure Gesundheit aufs Spiel setzen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ausbildung machen 63%
Eher lassen und anderen Beruf wählen 38%

5 Antworten

Jeder Job beinhaltet gewisse gefahren. Bei mir ist es dir körperliche Belastung und die Gefahr von Infektionen. Natürlich neben den üblichen alltagsgefahren.

Aber es gibt Sicherheitsvorkehrungen. Du kannst das nicht mit vor 20 oder 30 Jahren vergleichen. Die Vorkehrungen zur Arbeitssicherheit schreitet stetig vorran, so das die speziellen berufstypische Gefahren weiter reduziert werden. Die Wahrscheinlichkeit deswegen zu erkranken wird immer geringer, wenn man sich wirklich daran hält.

Ausbildung machen

Hast Du noch nie etwas von Arbeitschutz, Arbeitsplatzgrenzwerten und persönlicher Schutzausrüstung gehört? Gewerbebetriebe achten auf so etwas sehr genau und sie werden auch kontrolliert. Bei Deiner Bewerbung darfst Du im Gespräch ruhig danach fragen, welche Maßnahmen der Betrieb zum Gesundheitsschutz seiner Mitarbeiter, speziell auch der Azubis, ergreift. Das zeigt, daß Du Dich bereits informiert hast. Wenn Du darauf keine befriedigende Antwort bekommst, such Dir einen anderen Betrieb.

Ausbildung machen

Wenn das dein Wunschberuf ist, mache ihn. Heut zu Tage gibt es hochwertige Filtermasken, die Lackierkabinen werden über Filtersysteme abgesaugt.Vielleicht legst du dir nebenbei noch die Fähigkeit zu, Airbrushs zu machen (tolles Hobby und passt wie Faust aufs Auge). Wenn du in einem guten Betrieb anfängst, der auf die Gesundheit der Mitarbeiter achtet sollte das alles kein Problem sein. Du solltest natürlich auch drauf achten ! Auf dem Weg zur Berufsschule überfahren zu werden ist wahrscheinlicher, als an Farbpartikeln zu verrecken. ;-)

Ausbildung machen

Man braucht da allerdings ein spezielles Händchen für diesen Beruf. Der eine hat`s, der andere nicht. Vielleicht mal irgendwo bei nem Lacker reinschnuppern, ob dir das überhaupt liegt.

Ausbildung machen

die Risiken und Gefahren sind übreschaubar, wenn man sich an die Arbeitsschutzrichtlinien hält.

allerdings ist das so, dass man für den Beruf auch irgendwo gebohren sein muss. ich würde keine Ausbildung anfangen, ehe du nicht genau weißt, was dich erwaretet.

ein Praktikum über 2, besser 4 Wochen wäre m.E. eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob deine Vorstellungen über den Beruf mit der Realität übereinstimmen.

lg, Anna