Unsicher beim Einparken – neues Auto zu lang?
Hallo zusammen,
ich bin heute von einem VW Polo 9N auf einen Mercedes CLA AMG Line umgestiegen.
Auf der Straße fahre ich ohne Probleme, aber beim Parken oder wenn ich in meine Garage runterfahre, habe ich große Schwierigkeiten, die Abstände und die Länge richtig einzuschätzen.
Ich habe zwar Parksensoren, aber damit hatte ich bisher nie zu tun und kann überhaupt nicht einschätzen, wann wirklich Schluss ist. Ich habe ständig Angst, dass ich mit der vorderen Ecke irgendwo anecke oder ein anderes Auto streife.
Kennt das jemand von euch? Ging es euch am Anfang genauso?
Ich bin eigentlich eine gute Fahrerin und gewöhne mich schnell, aber im Moment habe ich einfach Angst, das Auto zu beschädigen. Vielleicht ist das ja völliger Quatsch und legt sich mit der Zeit – ich hoffe es zumindest 😅
5 Antworten
Das ist völlig normal, wenn man das Fahrzeug wechselt. Da bekommst du aber schnell Übung drin und kannst bald wieder genauso gut parken wie mit dem alten Auto.
Außer man kann keine Abstände einschätzen weil einem das räumliche sehen fehlt dann hat man pech.
Wenn du Parksensoren hast ist es relativ easy einzuparken oder in die Tiefgarage zu fahren. Sobald ein durchgehender Piepston anschlägt solltest du nicht mehr weiter fahren. Leider piepst es schon mit einem Abstand von ca. 30 cm und das ist nervig, aber absolut sicher
An die Wand fahren bis es duerpiepst, aussteigen und schauen wieviel Luft noch ist.
Die Parksensoren piepen in immer kürzeren Abständen je näher man kommt. Wenn ein durchgehender Ton kommt kommt danach bumm. m MBUX kann man die empfindlichkeit einstellen, stell sie am besten auf sehr empfindlich. Aber der hat doch eine 360° - Kamera und man sieht alles um sich rum?
Nimm ein paar Kartons und stelle damit ein Parklücke nach und dann kannst du das Einparken üben