Unsere Wohnung ist mir peinlich! :(

9 Antworten

räume auf und mache sauber. Das ist das wichtigste. Dann konzentrier dich auf das Zimmer, wo du deine Gäste empfangen willst, sprich wo sie sitzen werden. In diesem Zimmer kannst du ja alle "unschönen" Dinge raustun, sodass es eine wohnlichere Atmosphäre wird. Sorge dafür, dass es schön hell ist und Kekse auf dem Tisch stehen. Das lenkt ab :)

Ich denke das hat nichts mit den "Ausländer-sein" zu tun.

billionaire16
Fragesteller

Was denn alle mit der Ausländersache haben? Darum geht es hier doch gar nicht. :) Ich meine damit nur, dass sie nicht wissen wie man eine Wohnung einrichtet, weil sie nicht hier aufgewachsen sind. Leider befürchte ich, dass man an der Wohnung wirklich kaum etwas verbessern kann :(

billionaire16
Fragesteller
@Jessy74

In Dritte-Welt- Ländern legt man eben nicht so viel Wert auf die Wohnungseinrichtung.

Jessy74  25.05.2012, 17:35
@billionaire16

Eine Eigenschaft, die Du Dir ( zumindest teilweise ) aneignen könntest :)

billionaire16
Fragesteller
@Jessy74

Ja, werde ich auch sobald ich ausziehe. Darum geht es hier aber nicht, weil ich noch bei meinen Eltern wohne und ein Problem damit habe, dass meine Freunde zu mir nach Hause wollen!

Jessy74  25.05.2012, 21:32
@billionaire16

Sorry, das ist nicht Dein Problem...Dein Problem ist, das Du nicht anerkennst, das Deine Eltern Dir nur das ermöglichen können, was in ihrer Macht steht...Du distanzierst Dich mit Deinen Aussagen, für jeden erkennbar ( Meine Eltern sind Ausländer, sie wohnen in unmöglichen Zuständen etc. ) und schämst Dich für das, was sie Dir nunmal nur so geben können...Du bist demnach genauso eine Ausländerin, Du wohnst auch in dieser Wohnung, es ist genauso Deine Wohnung und es sind Deine Eltern...

Du hast in Deinem Wahn etwas präsentieren zu müssen, was sehr wichtiges vergessen : Wahre Freunde schauen nicht, welche teuren Gegenstände in eurer Wohnung zur Schau stehen, sondern kommen zu Dir, weil sie Dich als Mensch schätzen...

Du musst daran arbeiten, Dein Leben zu leben und nicht der Deiner Freunde...Wenn Dir etwas nicht gefällt, dann ändere es, Du bist 16 Jahre alt...

Wenn ich so eine Einstellung bei meinem Sohn erkennen würde, würde es mich zutiefst erschrecken...Deine Einstellung Deinen Eltern gegenüber solltest Du schleunigst ändern und anstatt Dich für eure Wohnung zu schämen, überdenke Deinen Gedankengang...

LG

billionaire16
Fragesteller
@Jessy74

Ich habe mich ganz bewusst von meinen Eltern distanziert. Ich hab eben ein angespanntes Verhältnis zu meinen Eltern, na und? Geht dich das irgendwas an? In dieser Frage geht es nicht um meine Beziehung zu meinen Eltern und das letzte, was ich brauche ist ein Hobbypsychologe. Außerdem könnten sie mit Leichtigkeit eine durchschnittliche Wohnung bezahlen, nur ist mein Vater geizig und gibt das Geld für ganz andere Dinge aus. Du stellst sie als Gutmenschen dar, die sie einfach nicht sind, also hör auf über Menschen zu urteilen, die du nicht kennst und wenn du keine Antwort auf die Frage hast, spar dir deine Hobbyanalysen.

Jessy74  26.05.2012, 15:41
@billionaire16

Hey, hey, hey, ganz ruhig kleine Dame :)

Es wäre nett, wenn Du auch mit Antworten umgehen könntest, die Dir nicht passen...Ich habe Deine Frage beantwortet in dem ich sagte, dann mache sauber, wenn es Dir zu schmutzig ist..

Du bist 16 Jahre alt, im ernst, welche Antwort hast Du erwartet?? Womit hast Du bitte gerechnet?

Wenn es Dir nicht passt, wie die Wohnung Deiner Eltern ( Da Du Dich selbst scheinbar distanzieren musst ) aussieht, dann zieh aus...

Ist Dir diese Möglichkeit nicht gegeben: Akzeptiere...

Anders läuft es leider nicht...Und diese Aussage, gab es fast in jeder Antwort und in jedem Kommentar...

Und ein " Hobbypsychologe " bin ich nicht...Ich habe Deine Haltung kritisiert, die Du immer noch nicht verstanden zu haben scheinst...Leb damit...

LG

Warum distanzierst du dich eigentlich so von deinen Eltern? DAFÜR solltest du dich schämen, nicht für die Wohnung, in der ihr als Familie lebt.

Es ist schmutzig? Dann nimm dir einen Lappen und putze!

Und tatsächlich ist es so: Sind es wahre Freunde, sollte das keine Rolle spielen, und ich wundere mich ein wenig, weshalb das für deine Freunde eine Rolle spielen sollte und sie bislang noch nicht bei dir waren. Kennst du die Leute erst kurz, können es auch noch keine Freunde sein. Wird da auch nur einer irgendeinen komischen Spruch von sich geben, wäre der nur einmal und nie wieder bei mir gewesen.

Weißt du; wir beziehen kein Hartz4, leben dennoch nicht im Reichtum, das geht heutzutage vielen Menschen so, und es ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Deine Leute kommen aus einfachen Verhältnissen, sind sicherlich sehr stolz auf dich, daß du das Gymnasium schaffst und es irgendwann besser hast, als sie: Sei du genauso stolz auf sie, und liebe sie so, wie sie sind!

billionaire16
Fragesteller

Ich kenn sie schon lang nur waren wir immer bei ihnen zu Hause.

Wie sieht denn bitteschön eine Hartz4 Wohnung aus. Ich bin in Hartz 4 und habe eine ganz normale Wohnung und fühle mich grade von dir ziemlich angepisst. Komm mal runter Prinzesschen, bzw. Prinzlein und lerne das richtige Leben kennen.

billionaire16
Fragesteller

Ich weiß auch, dass Hartz4- Wohnungen normal aussehen können. Aber ich meine halt die, die man sich vorstellt und man auch im Fernsehen sieht.

wolfman257  24.05.2012, 20:10
@billionaire16

Du solltest das nicht kucken, weil es unrealistisch ist und alles gestellte Scheiße ist.

BellaElla  24.05.2012, 20:15

@ wolfmann: Hartz IV Wohnungen können nun mal nicht so schön aussehen wie normale Wohnungen. Das ist schon völlig richtig. Deines mag vllt eine Ausnahme sein, weil du dir früher schöne Möbel leisten konntest, da du ja noch gearbeitet hast. Daher hast du jetzt ne schöne Wohnung, nicht durch Hartz IV

Wenn das Bad schimmelt, macht Ihr denn nach dem Duschen das Fenster immer weit auf? Wenn nein, solltest Du das unbedingt tun und das auch Deinen Eltern erklären. Gehe mal davon aus, dass die Wohnung von der Miete her auch günstig war.

Wenn es schmutzig ist, solltest Du Deine Mutter darauf ansprechen und ihr sagen, dass Besuch kommt. Dann sollte man aufräumen und putzen. Helfe ihr dabei oder mach es selbst. Keine Angst, Deine Freunde werden nicht aus diesem Grund sich von Dir abwenden. Sicher bleibt ihr bei dem Wetter auch nicht lange in der Wohnung, denn draußen ist es momentan schöner.