Unsere Spülmaschine haut immer den FI- Schalter raus

7 Antworten

Ich beantworte mal selbst. Es war die Polung des Steckers.Auch wenn es einigen hier nicht gefällt :)

Zu empfindlich oder zu schwach abgesichert. Wenn es früher nicht so war, muss wohl ein Defekt vorliegen.

roemi66
Fragesteller

Wir sind mit der Spülmaschine umgezogen, das hätte ich vorher wohl sagen sollen, sorry

Harald2000  16.09.2014, 23:58
@roemi66

Würde erst mal die Sicherung prüfen - evtl. zu schwach.

HobbyTfz  17.09.2014, 17:59
@Harald2000

Durch eine zu schwache Sicherung fällt nicht der FI-Schalter sondern die Sicherung

Harald2000  18.09.2014, 00:12
@HobbyTfz

Dann eben zu empfindlich - gibt ja unterschiedliche (Kindersicherung etc.).

HobbyTfz  10.10.2014, 15:54
@Harald2000

Kein FI-Schalter, egal was für eine Empfindlichkeit er hat, darf bei einer Spülmaschine fallen

Hallo roemi66

Wenn der FI-Schalter fällt können mehrere Fehlerursachen vorliegen. Fällt der FI auch bei ausgeschalteter Maschine dann liegt es am Funkentstörfilter. Sonst am ehestens durch einen defekten Heizkörper.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Du erwartest nicht, dass aus der Ferne eine Lösung kommt, oder?

Ganz sicher liegt es nicht an der "Polung" des Steckers, dafür gibt es eine Vielzahl anderer Möglichkeiten.

Funktionieren andere Geräte im gleichen Stromkreis einwandfrei, kann zumindest eine Fehler in der Hauselektrik ausgeschlossen werden. Ein Techniker wäre hier wohl die "erste Wahl" ...

Die Polung des Steckers kann kein Problem sein, Der Isolationswiderstand muss in beide Richtungen passen und wird bei einer Prüfung auch in beide Richtungen gemessen. (Stecker wird umgepolt)

Es liegt wohl ein Defekt vor, der repariert werden sollte. Die Heizung ist ein guter Ansatz, muss aber nicht ursächlich sein. Genau so gut kann irgendwo in der Maschine eine Leitung defekt sein, oder eine Platine. Ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht, musst du selbst entscheiden, aber auf jeden Fall solltest du für eine Reparatur einen Fachmann hinzu ziehen, der die Maschine auch nach der Reparatur elektrisch prüft.