Nachträglicher Einbau eines FI- Schalters möglich?

5 Antworten

Ein RCD (FI) Schutzschalter kann dann problemlos nachträglich eingebaut werden, wenn der Neutralleiter N und der Schutzleiter PE durchgängig voneinander getrennt ist und sowohl der Neutralleiter, als auch der Außenleiter L eindeutig einem einzelnen Stromkreis, oder einer Gruppe von Stromkreisen zugeordnet werden kann.

In manchen Installationen sind die Neutralleiter eher unkoordiniert auf die N Schiene verdrahtet und da kann es durchaus zu einen Suchaufgabe werden, die zu finden, die zu den per RCD abzusichernden Stromkreisen gehören.

In Installationen mit PEN Verdrahtung (gemeinsamer Nutzung eines Leiters sowohl als Neutralleiter, als auch als Schutzleiter) gibt es nur die Möglichkeit entweder neu zu verdrahten oder für jede abzusichernde Steckdose eine RCD Steckdose zu setzen.

Hallo, der FI-Schutzschalter erfordert eine durchgehende Trennung von N und Erde. Sofern sie nicht vorhanden ist geht es nicht.

Ich habe folgendes bei mir das gleiche Problem gehabt. Die Lösung ist stückchenweise das 3 Leitersystem aufbauen und dann wurdes es immer mehr Stromkreise mit FI Schutz.

Für mich war das Badezimmer besonders wichtig. Also bin ich damit angefangen. Leider bin nicht so weit, wie ich sein wollte.

Denke auch den Potenzialausgleich, der war früher auch nicht da.

fi schalter nachrüsten wird nur da möglich sein wo eine strikte trennung zwischen Schutz und Neutralleiter besteht. dabei ist es vollkommen egal, ob dieser rot ist oder grün/gelb

wo nur 2adrig installiert ist, aber ein FI Schalter dringend gebraucht wird, z.b. im bad, wäre der so genannte schukomat (eine Steckdose mit eingebautem RCD-Schalter) empfehlenswert. den gibts von merten oder bushjäger. kostet allerdings ca 100 €

den außenbereich würde ich, sofern möglich, neu machen, und mit einem rcd versehen. wenn das nicht geht, dann kannst du alternativ dazu zwischenstecker mit rcd kaufen. kosten je nach anbieter ab ca, 40 €

lg, anna

ja sicher kannst FI einbauen,es sind dann nicht alle stromkreise geschützt,da keine erdung vorhanden.musst halt immer wennst räume renovierst so nach und nach neue leitungen einbauen

Wenn da noch Steckdosen mit der "klassischen" Nullung eingebaut sind, also Erde (Schutzleiter) in der Dose überbrückt auf null (Mitteleiter N), löst der FI Schalter immer und sofort aus.

wenn N auf schutzkontakt gebrückt ist warum soll FI auslösen,da ist doch keine erde drin nur N,bei klassischer nullung ist N gleichzeitig die erde

wenn es ein System mit klassischer Nullung ist, dann gibt es erst gar keinen Neutralleiter N, sondern nur einen PEN Leiter, der gleichzeitig Neutralleiter und geerdeter Schutzleiter ist. Je nachdem wie das PEN Sytem vermascht ist (sprich, wo überall Verbindung zu einem geerdeten Potentialausgleich besteht) würde ein RCD entweder überhaupt nie auslösen oder bei jedem Stromfluss sofort auslösen (wenn er sich dann überhaupt einschalten lässt)